Autos aufgebrochen und Gegenstände entwendet – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Sonntagabend, gegen 23 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter im Bereich P7 einen geparkten Nissan auf und entwendete eine Handtasche, die auf dem Rücksitz unter einer Decke lag.

In der Designerhandtasche befanden sich neben einem Mobiltelefon, einer Sonnenbrille und über 2.000,- Euro Bargeld auch eine Geldbörse mit diversen Dokumenten. Der Gesamtschaden wird auf ca. 4.000,- Euro geschätzt.

Ebenfalls am Sonntagabend wurde im Bereich R2 zwischen 18.30 Uhr und 22.20 Uhr ein Navigationsgerät im Wert von rund 150,- Euro entwendet. Um an das Gerät zu gelangen hatte der bislang unbekannte Täter die Seitenscheibe des silbernen Ford eingeschlagen. Der Sachschaden wird auf über 100,- Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Telefon 0621/12580 in Verbindung zu setzen.

Tipps Ihrer Polizei: Ihr Auto ist kein Tresor!

  • Lassen Sie keine Wertsachen (z. B. Handy, Laptop, Kamera) oder Bargeld sichtbar im Auto liegen. Auch Verstecken ist sinnlos, weil die Diebe jedes Versteck kennen. Zudem sind solche Gegenstände meist vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.
  • Lassen Sie ihr mobiles Navigationsgerät nicht im Fahrzeug zurück. Entfernen Sie auch die Halterung des Gerätes.
  • Lassen Sie Ausweise, Fahrzeugpapiere, Hinweise zur Wohnanschrift und Hausschlüssel nie im Fahrzeug.
  • Bewahren Sie keine Wertsachen im Kofferraum auf. Nehmen Sie immer sämtliches Gepäck aus dem Kofferraum.
  • Halten Sie auch während der Fahrt Ihr Fahrzeug verschlossen, um Blitzdiebstähle aus dem Fahrzeug, z. B. während des Haltens an einer Kreuzung, zu verhindern.
  • Stellen Sie Ihr Fahrzeug auf belebten und gut beleuchteten Parkplätzen ab.