Aus der Arbeit des Weinheimer Unterstützerkreises Berufstart WUB: Die junge Polin muss Sprachprobleme meistern

Nicole ist voll Eifer

Nicole ist voll Eifer und dankbar für die Hilfen

Der Weinheimer Unterstützerkreis Berufsstart, kurz WUB, begleitet Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben – meistens sind es nicht die leichtesten Lebenswege, die den rein ehrenamtlichen WUB auf den Plan rufen. In einer kleinen Serie beleuchten wir junge Menschen, denen der WUB helfen kann. Auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Zum Beispiel Nicole aus Polen.

Nicole ist 16 Jahre alt und lebt seit August dieses Jahres in Weinheim bei ihrer Mutter. Diese arbeitet als private Altenpflegerin. Die Jahre zuvor hatte sie bei ihren Großeltern in der Nähe von Danzig gelebt und  sich dort wohl gefühlt. Die Mutter kam alle paar Monate zu Besuch. Als aber die Großmutter krank wurde, zog Nicole nach Weinheim.

In Polen besuchte Nicole zwar das Gymnasium,  wurde aber in Weinheim aufgrund Ihrer mangelnden Sprachkenntnis in Deutsch der VAB-Klasse (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf) an der Helen-Keller-Schule (HKS) zugeordnet. So kam sie auch in Kontakt mit dem WUB, der auch Deutschhilfen geben kann.

Sie hat vier Tage Unterricht – auch nachmittags – und arbeitet als Praktikantin an einem Tag bei der „Weinheimer Tafel“. Am Ende des Schuljahres will sie dann erst ihren Hauptschulabschluss machen. Denn es ist  ihr mittelfristiges Ziel, den Realschulabschluss zu erreichen, um dann einen Ausbildungsplatz  im Hotel-und Gastronomiebereich zu erhalten. Ihr Hobby „Backen“ passt dann auch gut dazu.

Leider gibt es  keinen Crashkurs an der HKS für diese Seiteneinsteiger. Dies wäre für die  Integration der ausländischen Schüler und deren Zuordnung in eine, ihrem Bildungsniveau passende Schulform, äußerst hilfreich. Da  Nicole nun  dringend intensive Sprachförderung braucht, um ihre Ziele zu erreichen, wird der WUB auf Initiative der Patin einen Sprachkurs an  der Volkshochschule mit finanzieren. Den anderen Teil übernimmt das Bundesamt für Migration. Dieser Kurs findet fünf Wochen lang jeden Abend mit vier Unterrichtsstunden statt. Nicole ist sehr motiviert, trotz der hohen Belastung diesen Kurs zusätzlich zu ihrem Schulbesuch und Praktikumstag zu machen. Nicole ist voll Eifer und dankbar für die Hilfen. Ihr kommt  zu Gute, dass sie die ersten vier Lebensjahre mit ihrer Mutter in Österreich gelebt hat. Hier zeigt sich, dass frühkindlicher Spracherwerb seine Spuren hinterlässt im Sprachgefühl und Wortschatz.

Während dieses Crashkurses wird sie von ihrer WUB-Patin weiter betreut, vor allem um alle Schwierigkeiten zu lösen und die Motivation hoch zu halten. Für den WUB sind dies Schritte auf dem Weg in den Beruf.

Info: Der WUB sucht Paten mit unterschiedlicher Berufserfahrung Kontakte über Job Central: Sabine Beckenbach, Tel. 06201-379299, E-Mail: sabine.beckenbach@jobcentral.de oder den WUB: Dr. Hansjörg Weitbrecht, Tel. 06201-961076. E-Mail: wub@me.com