„Gegen das Vergessen der Kriegsopfer“

(v.l.): Direktor Konrad Schmitt und Barbara Reidenbach,Feuerwehr Kaiserslautern, Birgit und Klaus Grub, Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Heinz Klages, Vorsitzender.Moosalbtaler Blasmusik e.V.,Hans-Jörg Schweitzer,Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürs.

Drei Spenden in Höhe von insgesamt fast 2.550 Euro konnte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel heute für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge entgegen nehmen.

„Ich freue mich, dass sich so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Kaiserslautern gegen das  Vergessen der unzähligen Opfer der Kriege einsetzen“, so der Oberbürgermeister, der sich bei allen Sammlern für ihr großes Engagement und ihren beachtenswerten Einsatz bedankte.

Zum Spendenscheck beigetragen hatte die Jugendfeuerwehr der Stadt Kaiserslautern, die bereits im vierten Jahr eine Haus- und Straßensammlung zu Gunsten des Volksbundes durchführte. Vom 01. bis 21. November 2013 waren die etwa 40 Jugendlichen in jeweils drei bis vier Gruppen in der Innenstadt sowie in den Stadtteilen Mölschbach, Erlenbach und Morlautern unterwegs. Insgesamt sammelten sie fast 540 Euro. „Durch den Einsatz der Jugendfeuerwehr kamen in den vergangenen Jahren bereits mehr als 2.800 Euro zusammen“, lobte der Oberbürgermeister die jungen Feuerwehrleute. Weitere 240 Euro sammelte Klaus Grub, der seit mehr als zwanzig Jahren am Volkstrauertag für den Volksbund auf dem Hauptfriedhof unterwegs ist und dabei seit drei Jahren von seiner Frau Birgit unterstützt wird.

Aus dem zweiten Benefizkonzert der Moosalbtaler Blasmusik e.V. stammten schließlich rund 1.770 Euro, die die Musikerinnen und Musiker Ende September 2013 in der Fruchthalle einspielten. „Darüber hinaus gibt es an zahlreichen Kaiserslauterner Schulen immer wieder Sammlungen für den Volksbund“, ergänzte Dr. Weichel, der sich über das Geschichtsbewusstsein der Kaiserslauternerinnen und Kaiserslauterner freute.