HSE unterstützt Vereine und Initiativen im Landkreis Bergstraße

Anstelle von Geschenken

Weihnachtsspendeübergabe

Seit vielen Jahren verzichtet die HSE (HEAG Südhessische Energie AG) auf Weihnachtsgeschenke an Geschäftspartner und unterstützt stattdessen am Jahresanfang gemeinnützige Einrichtungen in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Offenbach, Groß-Gerau, Bergstraße, Odenwald und in der Stadt Darmstadt. In diesem Jahr beträgt die Spende insgesamt 12.000 Euro.

Den Spendenanteil von 2.000 Euro für den Landkreis Bergstraße überreichte die HSE-Vorstandsvorsitzende Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig im Beisein von Landrat Matthias Wilkes am Donnerstag (16.) im Landratsamt in Heppenheim an zwei Empfänger: 1.000 Euro bekommt in diesem Jahr der Arbeitskreis Zwingenberger Synagoge e.V. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das Gebäude einer angemessenen Nutzung zuzuführen – als Gedenkstätte zur Erinnerung an die Juden aus Zwingenberg und Umgebung und als Begegnungsstätte für Menschen unterschiedlicher Religionen. Ebenfalls 1.000 Euro gehen an den Verein Sterntaler – Kinderträume, Zukunftsträume e.V. Bensheim. Unter dem Motto „und wenn es nur gut ist, wird es sein Ziel auch erreichen“ aus dem Grimmschen Sterntaler-Märchen unterstützt der Verein Kinder und Jugendliche in den Bereichen Sport und Bildung.

„Es freut mich sehr, dass die Weihnachtsspende der HSE auch in diesem Jahr wieder bei uns im Landkreis ankommt und dort zwei Vereine unterstützt, die hier wertvolle Arbeit leisten“, bedankte sich Landrat Wilkes im Namen der Spendenempfänger. „Der HSE ist es nach wie vor ein Anliegen, in der Region Gutes zu tun. Wir sind ein Teil der Region und wollen diese stärken“, sagte die HSE-Vorstandsvorsitzende Dr. Wolff-Hertwig.

Foto: Matthias Send, Bereichsleiter Nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft HSE, Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig, HSE – Vorstandsvorsitzende, Kurt Knapp, Kreisbeigeordneter, Dr. Fritz Kilthau, Arbeitskreis Zwingenberger Synagoge e.V., Landrat Matthias Wilkes, Volker Beetz vom Verein Sterntaler – Kinderträume, Zukunftsträume e.V. Bensheim und Doris Bonin-Müller vom Arbeitskreis Zwingenberger Synagoge e.V.