Bauabschnitt 2 – Sperrung der Hessischen Straße zwischen Obere Riedstraße und Frischer Sinn

Bauprojekt Stadtbahn Mannheim Nord

Ende Januar 2014 beginnen in der Hessischen Straße die Arbeiten am Bauabschnitt 2 des Projektes „Stadtbahn Mannheim Nord“. Daher wird die Hessische Straße ab Montag, 27. Januar, zwischen Obere Riedstraße und Frischer Sinn für den Verkehr voll gesperrt.

Die Busse der Linie 50 in Richtung Schönau werden ab diesem Zeitpunkt ab der Haltestelle Oskar-von-Miller-Straße über Neues Leben umgeleitet und fahren ab der Haltestelle Frohe Arbeit wieder auf dem regulären Linienweg. Für die Haltestelle Jugendverkehrsschule wird auf Höhe der Theodor-Heuss-Schule eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

In Richtung Neckarau verkehrt die Linie 50 ab der Haltestelle Frohe Arbeit über die Haltestelle Neues Leben, Sybilla-Merian-Straße und ab Haltestelle Reichenbachstraße wieder auf dem regulären Linienweg. Für die Haltestelle Oskar-von-Miller-Straße wird auf Höhe Autohaus Kolhoff eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Haltestelle Jugendverkehrsschule entfällt in dieser Fahrtrichtung komplett.

Die Umleitungsempfehlung für den Individualverkehr über Frohe Zuversicht und Frischer Sinn ist vor Ort ausgeschildert.

Die Vollsperrung der Hessischen Straße ist in diesem Abschnitt zunächst bis April 2014 geplant. Danach wird die Verkehrsführung für die nächsten Bauphasen zwischen Frischer Sinn und Speckweg nochmals angepasst.

Die Linie 53 wird jeweils ab 14 Uhr in Käfertal Bahnhof getrennt, um verkehrsbedingten Verspätungen im Bereich der Waldstraße entgegen zu wirken. Die Linie 53 endet dann jeweils am Bahnhof Käfertal. Zur Weiterfahrt in Fahrtrichtung Im Rott ist der Umstieg in einen weiteren Bus für den zweiten Teilabschnitt nötig. Alternativ können, je nach Fahrtziel, die Bahnen der Linien 4 und 5 genutzt werden.

Weitere Informationen zu dem Projekt und den Ansprechpartnern gibt es im Internet unter www.stadtbahn-mannheim-nord.de.