Einbürgerungsfeier im Landratsamt sehr gut besucht

Personen aus aller Welt konnte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel (bei der Fahne links) bei der Einbürgerungsfeier begrüßen.

Über 150 Gäste füllten am Mittwoch Abend das Foyer des Landratsamts Karlsruhe: 55 Personen, die in den vergangenen zwölf Monaten eingebürgert wurden, waren der Einladung von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel gefolgt, und waren mit Familie und Freunden zur Einbürgerungsfeier erschienen.

„Die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten ist mehr als ein Verwaltungsakt, sie ist etwas Besonderes, die wir auch in einem besonderen Rahmen gemeinsam feiern wollen“, begrüßte der Hausherr seine Gäste, darunter auch zahlreiche Gemeindevertreter, die ihre Neubürgerinnen und Neubürger ebenfalls willkommen heißen wollten. Für zwei Personen war diese Feier noch außergewöhnlicher: Duygu Solmaz und Piero Pignone wurden just an diesem Abend von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel live eingebürgert und erhielten, nachdem sie den Treueeid auf die Bundesrepublik Deutschland geleistet hatten, ihre Urkunden, die sie überall auf der Welt als deutsche Staatsbürger ausweisen. 

Bundesweit werden jährlich rund 100.000 Menschen eingebürgert, im Landkreis Karlsruhe sind es durchschnittlich knapp 350 Personen im Jahr. „Ich beglückwünsche sie alle zu ihrer Entscheidung, Deutschland als ihre Heimat zu wählen, und ich ermuntere sie, sich aktiv für sie einzusetzen – sei es bei der Ausübung des Wahlrechts, im Beruf oder in der Freizeit bei ehrenamtlichem Engagement in Vereinen, Organisationen und Initiativen“, so der Landrat. Aktiv den Abend mitgestaltet haben Margareth Lindenberg und Magni Lekick Elate, die in persönlichen Beiträgen ihre Beweggründe schilderten, sich für die deutsche Staatsbürgerschaft zu entscheiden. Für beide war die Einbürgerung eine Herzensangelegenheit aufgrund der engen Bindung an dieses Land und die Menschen.