Projekt Kita!Plus in der städtischen Kita Wirbelwind

Das Land Rheinland-Pfalz und die Stadt Neustadt an der Weinstraße möchten Kindertagesstätten zunehmend zu einem Ort für die ganze Familie machen. Hierbei steht die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern im Mittelpunkt.

Um dies zu erreichen, startete in Rheinland-Pfalz das Programms Kita!Plus. Säule eins dieses Programms heißt „Kita im Sozialraum“.

Dabei geht es konkret um das Schaffen von Rahmenbedingungen, die Eltern soziale Kontakte und den Austausch untereinander, sowie mit den Erzieherinnen und Erzieher und anderen unterstützenden Professionen ermöglichen. Um das Erproben alternativer Zugangswege zu Eltern und die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Eltern, sowie um die Erweiterung des Selbsthilfepotentials der Familien. 

Im Rahmen dieses Programms laufen zurzeit in drei Kitas in Neustadt Branchweiler verschiedene Projekte. Mit dabei ist auch die städtische Kita Wirbelwind. Dort wurde zum Beispiel im November 2013 nach dem Wunsch der Eltern ein regelmäßiges Eltern-Café eingerichtet. Eine lockere, freundliche Atmosphäre beim Tee- oder Kaffee-Trinken trägt zu einem offenen Austausch bei. Aus den Themen, die Eltern in den ersten Café-Sitzungen vorgeschlagen haben, entwickelten sich die Schwerpunkte der Arbeit.

Die Zusammenarbeit im Eltern-Café läuft unter dem Titel: „(Aus)Wege aus schwierigen Situationen gemeinsam finden und gehen“. In Café-Diskussionen finden sich Eltern mit gemeinsamen Problemen bzw. Interessen zusammen, überlegen sich, wie sie Schwierigkeiten überwinden können und versuchen ihre Lösungskonzeptionen zu realisieren. 

So ist zum Beispiel eine Liste der Vereine für Kindergartenkinder in Neustadt entstanden. Oder nach dem Info-Nachmittag „Ausbildung zur Erzieherin“ bildete sich eine kleine Gruppe interessierter Mütter, die eine Berufsbildende Schule in Ludwigshafen am Tag der offenen Tür besuchten und zurzeit dabei sind, sich für die Ausbildung zur Erzieherin zu bewerben.