Gutenberg-Museum gleich zwei Mal „Winner“ des internationalen „German Design Award 2014“

(v.l.n.r.): Frau Stefanie Kaplan, Frau Prof. Dr. Isabel Naegele, Frau Dr. Annette Ludwig und Frau Prof. Dr. Petra Eisele.

Die Ausstellung des Gutenberg-Museums „ON-TYPE: Texte zur Typografie“ und die Publikation „Texte zur Typografie“ gehören zu den „Winnern“ des German-Design Award 2014.

 Damit wurden die in Zusammenarbeit zwischen dem Gutenberg-Museum und der Fachhochschule Mainz/Institut Designlabor Gutenberg entwickelte Schau, die auch in Berlin ein Publikumsmagnet war, sowie der Katalog mit einem der renommiertesten Preise der deutschen und internationalen Designlandschaft ausgezeichnet. Vergangenen Freitag, 07.02.2014, konnten die Kuratorinnen Dr. Annette Ludwig, Direktorin des Gutenberg-Museums, Prof. Dr. Isabel Naegele und Prof. Dr. Petra Eisele sowie die beiden Gestalter Stephanie Kaplan und Marcel Häusler den Preis bei einer Festveranstaltung anlässlich der „Ambiente“ in Frankfurt, der weltweit größten Konsumgüter-Messe, in Empfang nehmen.

Das bereits fünffach ausgezeichnete Projekt „ON-TYPE: Texte zur Typografie“ erhielt gleich zwei Auszeichnungen: in der Kategorie „Architecture and Interior Design“ für die Ausstellungsgestaltung und in der Kategorie „Print Media“ für die begleitende Publikation „Texte zur Typografie“. Damit war das Gutenberg-Museum eines von lediglich zwei Museen, die ausgezeichnet wurden. Erst im November war die Publikation „Texte zur Typografie“ vom Deutschen Design Club „Gute Gestaltung 2013“ prämiert worden.

Über die erneute Auszeichnung einer Ausstellung und Publikation freuen sich die Kuratorinnen Dr. Annette Ludwig, Prof. Dr. Isabel Naegele und Prof. Dr. Petra Eisele sehr. „Sie ist der Beweis“, so ihre Einschätzung, „dass wir den Nerv treffen. Wir schließen nicht nur ein Desiderat, sondern tragen den Dialog um aktuelle Typografie weiter. Mainz ist inzwischen ein Hot-Spot für die Typo- und Schriftdesign-Szene.“

Zum Preis:

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Ausgezeichnet werden hochkarätige Projekte und Produkte aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign, Designerpersönlichkeiten und Nachwuchsdesigner, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Der Titel „Winner“ des German Design Award ehrt die besten 90 Designerzeugnisse aus rund 1.900 hochkarätigen internationalen Nominierungen. Die Winner wurden in jeder Kategorie von einer eigenen Fachjury ausgewählt. Bewertet wurden die nominierten Produkte und Projekte anhand unterschiedlicher Kriterien wie Gestaltungsqualität, Innovationsgrad, Markenwert, Funktionalität, Ergonomie und ökologische Verträglichkeit.

Zur Ausstellung:

Die Ausstellung „ON-TYPE: Texte zur Typografie“ ist ein originär Mainzer Projekt: Das Gutenberg-Museum erarbeitete sie mit der FH Mainz und zeigte sie vom 11. November 2011 bis 6. Mai 2012 im Gutenberg-Museum, vom 8. Mai bis 11. August 2013 wanderte die Schau in das renommierte Bauhaus-Archiv Berlin und zog dort insgesamt rund 28.000 Besucher an.

In einem speziell als Leselounge konzipierten Ausstellungsraum lud „On-Type“  mit zahlreichen Angeboten zum Betrachten, Hören und Blättern zur Interaktion ein. Auf den hellen, minimalistisch gestalteten Wandpaneelen bot die Ausstellung besonders prägnante Zitate und Schriftbeispiele auf Abreißzetteln an, so dass sich jeder Besucher seinen eigenen Katalog zusammenstellen konnte. Besonders wertvolle Originale zur Typografiegeschichte konnten in Vitrinen bewundert werden; darüber hinaus durften wichtige Exponate aber auch in die Hand genommen und sollten vor allem gelesen werden: von ausgewählten Schriftmusterbüchern des Jugendstils über dadaistische und konstruktivistische »Texte zur Typografie« bis hin zu prägnanten Beispielen des Bauhauses oder der Schweizer Typografie.

Die Gewinner des German Design Award 2014 aus dem Bereich Kommunikationsdesign werden vom 08. bis 23. Februar 2014 in der Ausstellung German Design Award 2014 – Excellent Communications Design im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt präsentiert. Die Website des Museums Angewandte Kunst in Frankfurt/Main bietet weitere Informationen.