Ausgezeichnet: Bibliothek des TECHNOSEUM erhält offizielle Zertifizierung

Die Arbeitsgemeinschaft der Kunst- und Museumsbibliotheken (AKMB) hat die Bibliothek des TECHNOSEUM jetzt erneut zertifiziert. Bei der Qualitätsauszeichnung müssen 83 Standards erfüllt werden.

Die Arbeitsgemeinschaft der Kunst- und Museumsbibliotheken (AKMB) hat die Bibliothek des TECHNOSEUM jetzt erneut zertifiziert. Bei der Qualitätsauszeichnung müssen insgesamt 83 Standards erfüllt werden – vom qualifizierten Fachpersonal über regelmäßige Revisionen bis zu geeigneten klimatischen Bedingungen für empfindliche Buchbestände.

Die Zertifizierung ist für drei Jahre gültig, bereits 2009 erhielt die Bibliothek des TECHNOSEUM erstmals die begehrte Auszeichnung. Die Anforderungen zeigen, dass die Museumsbibliothek im Qualitätsmanagement bestens mit großen wissenschaftlichen Bibliotheken mithalten kann. Der AKMB, die entsprechende Auditverfahren nach internationalen DIN-Normen durchführt, gehören 260 institutionelle und persönliche Mitglieder aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Italien an. Der Bestand der TECHNOSEUM-Bibliothek umfasst über 110.000 Bücher und Datenträger vor allem zur Wirtschafts-, Technik- und Sozialgeschichte, zur regionalen Landeskunde und der Geschichte der Naturwissenschaften sowie zum Ausstellungs- und Museumswesen. Neben Firmenkatalogen,  diversen Nachschlagewerken und 270 Zeitschriften finden sich auch zahlreiche alte und besonders wertvolle Stücke in den Regalen.

Die Bibliothek ist immer dienstags bis donnerstags zwischen 9.00 und 16.00 Uhr sowie auf telefonische Nachfrage geöffnet. Die Benutzung und Ausleihe von Büchern, Zeitschriften, CDs und DVDs ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 06 21/42 98-760 oder per E-Mail an bibliothek@technoseum.de.