Trotz leichtem Ölpreisanstieg bleiben Kraftstoffpreise günstig

Wöchentliche ADAC Kraftstoffpreisuntersuchung

Wenig Bewegung ist derzeit vom Kraftstoffmarkt zu melden. Die für die Preisbildung relevanten Rahmenfaktoren haben sich im Vergleich zur Vorwoche nur geringfügig geändert. Der Eurokurs blieb auf relativ hohem Niveau und der Preis für Brentöl stieg im Wochenverlauf nur ganz leicht an. Entsprechend geringfügig fielen die Kraftstoffpreiskorrekturen an den Tankstellen der Region aus.

Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Kraftstoffpreisuntersuchung am Freitagmorgen ermittelte, wurde Benzin gegenüber der Vorwoche in Karlsruhe trotz des leichten Ölpreisanstiegs mehrheitlich zwei Cent günstiger, in Pforzheim gab es Preiskorrekturen von minus zwei bis plus zwei und in Baden-Baden von minus ein bis plus ein Cent. Auch der Preis für Dieselkraftstoff fiel in Karlsruhe um bis zu zwei Cent, in Pforzheim wurde er mehrheitlich zwei, in Baden-Baden bis einen Cent teurer. Danach tankten die Autofahrer in der Fächerstadt am günstigsten.

Der Liter Super E 10 kostete am Freitagmorgen an den Markentankstellen in Karlsruhe im Durchschnitt 1,489, in Pforzheim 1,524 und in Baden-Baden 1,552 Euro. Wer an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe fünf, in Pforzheim sieben und in Baden-Baden sechs Cent je Liter Benzin sparen.

Der Liter Dieselkraftstoff kostete im Mittel an den Markentankstellen in Karlsruhe 1,389, in Pforzheim 1,414 und in Baden-Baden 1,444 Euro. Dieselfahrer konnten durch einen Preisvergleich vor dem Tanken an der günstigsten Tankstelle in Karlsruhe und Pforzheim fünf, in Baden-Baden sechs Cent je Liter Benzin sparen.

Unter der Telefonnummer 0721 81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden. Minutengenau können Verbraucher auf die aktuellen Kraftstoffpreise von gut 14.000 deutschen Tankstellen unter www.adac.de/tanken oder der kostenlosen App „ADAC Spritpreise“ zugreifen und so die günstigsten Angebote finden.

Unter www.adac.de/tanken, Suchbegriff „Tanken auf Reisen“ hat der Club darüber hinaus Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind. Die aktuellen Kraftstoffpreise der Alpenländer finden Urlauber hier ebenfalls. Speziell für Österreich wird hier eine Liste mit rund 100 Tankstellen veröffentlicht, die wöchentlich neu über die aktuellen Preise von Benzin und Diesel in Österreich informiert.

Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E 10, Super E 5 und Dieselkraftstoff:

  • Super E 10 wurde in Karlsruhe für 1,459 bis 1,509 Euro, in Baden-Baden für 1,499 bis 1,559 Euro, in Pforzheim für 1,479 bis 1,549 Euro angeboten.
  • Super E 5 kostete in Karlsruhe 1,499 bis 1,549 Euro, in Baden-Baden 1,539 bis 1,599 Euro, in Pforzheim 1,519 bis 1,599 Euro.
  • Diesel kostete in Karlsruhe 1,359 bis 1,409 Euro, in Baden-Baden 1,389 bis 1,449 Euro, in Pforzheim 1,389 bis 1,439 Euro.