Mit dem Jungen Museum Speyer auf Entdeckungsreise durch die PLAYMOBIL-Ausstellung

Abenteurer gesucht: Osterferienspaß im Museum

Im Jungen Museum Speyer können sich Kinder zwischen 6 und 12 Jahren vom 14. bis zum 17. April auf Entdeckungsreise durch die Ausstellung „40 Jahre PLAYMOBIL“ begeben.

Das Osterferienprogramm im Historischen Museum der Pfalz lädt vom 14. bis 17. April 2014 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren dazu ein, sich auf Entdeckungsreise durch die Jubiläumsausstellung „40 Jahre PLAYMOBIL“ zu begeben. Alle kleinen Entdecker brauchen dafür natürlich eine eigene, passende Ausrüstung. An jedem der Vormittage wird nach einer Erkundungstour durch die Ausstellung ein Entdecker-Werkzeug hergestellt, das die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen können.

Im Workshop am Montag, 14. April 2014 wird aus einer Schachtel, einer Magnetnadel und einer Spitze ein Kompass gefertigt und die Kinder erfahren, wie man die Himmelsrichtung bestimmt. Am Dienstag, 15. April schauen interessierte Entdecker auch einmal um die Ecke – und zwar mit einem selbst gebauten Periskop.

Während sich am Mittwoch, 16. April ein Zollstock in einen Zeitstrahl verwandelt, mit dem man die Menschheitsgeschichte messen kann, fertigen am Donnerstag, 17. April die kleinen Abenteurer aus schönem Papier und einem selbst gestalteten Umschlag ein Blockbuch, in das sie alle ihr Reiseerlebnisse eintragen können.

Das Osterferienprogramm findet am 14., 15., 16. und 17. April jeweils von 10.15 Uhr bis 13 Uhr statt. Für die Pause sollte sich jedes Kind einen kleinen Imbiss mitbringen. Die Kosten betragen 10 € je Kind und Vormittag. Anmeldungen werden unter Telefonnummer 06232-62 02 22 entgegengenommen.

Zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten ist das Historische Museum der Pfalz in den Osterferien übrigens auch am Montag, 14. April und Ostermontag, 21. April von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellung „40 Jahre PLAYMOBIL. Eine Abenteuerreise durch die Zeit“ ist noch bis 22. Juni 2014 zu sehen. Weitere Informationen unter www.playmobil-ausstellung.de.