Befragung/Studie „Gesellschaftliche Wertschätzung von Gewässern“

Die Arbeitsgruppe „Umweltökonomie“ der Universität Landau unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Frör wird im Laufe der nächsten Wochen eine Befragung von Haushalten in den Ortschaften der Verbandsgemeinde Edenkoben zum Thema „Gesellschaftliche Wertschätzung von Gewässern“ durchführen. Bürgermeister Olaf Gouasé unterstützt die Befragung ausdrücklich.

Hintergrund der Studie sind die bereits erfolgten und zukünftig geplanten Maßnahmen zur Renaturierung von Bachläufen auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Edenkoben. Um zukünftige Renaturierungsmaßnahmen so zu gestalten, dass sie für die Bevölkerung möglichst nutzbringend sind, untersucht diese Studie, welche Aspekte einer Renaturierung von Bächen die Bevölkerung für besonders wichtig hält. Hierzu wird aus den Haushalten der VG Edenkoben eine repräsentative Stichprobe von circa 300 Haushalten in persönlichen Interviews zu ihren bisherigen Erfahrungen bei der Nutzung von Flüssen befragt. Die Interviews werden von Studierenden der Universität Landau durchgeführt. Die Verwaltung der Verbandsgemeinde Edenkoben ist direkt an der Planung und Umsetzung der Studie beteiligt. In sogenannten Choice Experiments haben die befragten Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Edenkoben die Möglichkeit, aus zukünftigen unterschiedlichen Renaturierungsvarianten diejenigen zu wählen, welche ihnen am besten gefällt. 

Die Ergebnisse dieser Studie fließen anschließend in die Planung künftiger Maßnahmen zur Gewässerrenaturierung ein. Dieses Projekt stellt eine wichtige Vorarbeit für ein größeres Forschungsprojekt der Arbeitsgruppe Umweltökonomie dar, das in Kürze unter Mitarbeit des Landesamtes für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht (LUWG) und gefördert vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz beginnen wird.