Sparkasse Vorderpfalz schreibt Schulpreis für Bildende Kunst aus

Sparkasse Vorderpfalz schreibt Schulpreis für Bildende Kunst an Schulen in Speyer und dem südlichen Rhein-Pfalz-Kreis aus: Prämierte Schülerarbeit aus dem Vorjahr

Ziel: Kunstunterricht an den Schulen fördern und der künstlerisch-ästhetischen Erziehungsarbeit neue Impulse verleihen. Die Siegerarbeiten des diesjährigen Wettbewerbs werden im Dezember in der Sparkassenhauptstelle in Speyer ausgestellt

"Wir wollen auch in diesem Jahr durch die Ausschreibung des Schulpreises für Bildende Kunst und unserer finanziellen Unterstützung in Höhe von rund 5.000 Euro den Kunstunterricht an den Schulen in Speyer und dem südlichen Rhein-Pfalz-Kreis fördern. Denn der Kunstunterricht in den Schulen ermöglicht es den Schülerinnen und Schüler, ihre schöpferischen Kräfte zu entfalten, individuelle Anlagen zu erkennen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und durch selbständige Entdeckungen und Erfahrungen eigene Standpunkte zu bilden. Ziel des jährlich neu aufgelegten Schulpreises ist es daher für uns, der künstlerisch-ästhetischen Erziehungsarbeit in den Schulen neue Impulse zu verleihen, ihre zentrale Rolle für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu betonen und die Ergebnisse in der Öffentlichkeit zu präsentieren".

So umreißt Uwe Geske, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz, den jetzt von der Sparkasse ausgeschriebenen Schulpreis für Bildende Kunst. "Die Resonanz auf den Wettbewerb aus den Vorjahren stimmt uns zuversichtlich, dass sich in diesem Jahr auch wieder alle Schulen aus Speyer und dem südlichen Rhein-Pfalz-Kreis mit ihren Arbeiten und Projekten beteiligen werden.

Die Siegerarbeiten des diesjährigen Wettbewerbs werden im Dezember in der Sparkassenhauptstelle in Speyer ausgestellt", stellt Uwe Geske heraus. Weitere Informationen zum Schulpreis für Bildende Kunst sind bei Albert Schlarp (Telefon 06232-103328 / E-Mail: albert.schlarp@sparkasse-vorderpfalz.de) von der Sparkasse Vorderpfalz erhältlich.