Blumen zieren Stadtbild

Farbenfrohe Frühlingsboten

Tausende von Blumen ziehen Werner Schuchmann und sein Team seit Oktober in der Stadtgärtnerei heran.

Das milde Wetter und die Natur haben ihn bereits angekündigt, jetzt lässt auch das städtische Grünflächenamt wieder Blumen sprechen: Der Frühling ist da. Schon bald werden Tausende von Blüten das Stadtbild verschönern.

Seit Oktober ziehen Werner Schuchmann und sein Team von der Stadtgärtnerei rund 46 000 zitronengelbe und silberblaue Ackerstiefmütterchen heran. Während einige von ihnen bereits im Stadtgebiet ihren farbenfrohen Charme versprühen, müssen sich andere hingegen noch etwas gedulden: Schon im Februar haben 12 000 Frühjahrsstiefmütterchen, Goldlack, Gänseblümchen und Ranunkeln auf den Kulturtischen der Stadtgärtnerei vorzeitig zu blühen begonnen und warten nun darauf, in den kommenden Tagen von den Mitarbeitern des städtischen Betriebsamtes ins Freie gepflanzt zu werden.

Wer die Beete in der Fußgängerzone, Allee oder andere städtische Grünflächen derzeit genauer betrachtet, kann einige der rund 37 000 Blumenzwiebeln dabei beobachten, wie sie sich langsam den Weg ans Licht bahnen. Farbenfrohe Tulpensorten wie die rosé-weiße Foxtrott und die dunkelrosafarbene Virichic sowie Narzissen in den Sorten Trepolo und Orangery ergänzen dann den Frühjahrsflor.