„Der kleine König“ beim Kleinkunstverein Die Reblaus

Kindertheater

v.l.: Pferd Grete, Carsten Dietrich, Wuff, Tiger und der kleine König.

Der kleine König, bekannt durch die Fernsehserie "Unser Sandmännchen", ist ein liebevoll inszeniertes Stück für Kinder im Alter von 3 – 7 Jahren. Seit 2006 wird es vom "marotte – Figurentheater Karlsruhe" gespielt. Am heutigen Dienstag (11.03.2014) standen zwei Aufführungen (10 und 15 Uhr) beim Kleinkunstverein Die Reblaus e.V. auf dem Spielplan.

Der kleine König lebt mit seinem Lieblingspferd Grete und seinen Freunden Wuff (Hund) und Tiger (Katze) in einem Schloss. Von seinem Diener (verkörpert durch Carsten Dietrich) wird er geweckt. Im Radio ("Radio Royal") ertönt Musik. Erst will der kleine König nicht aufstehen, doch es hilft nichts. Frühsport und Körperpflege macht er eher widerwillig ("Ich habe mich doch erst gestern gewaschen!"). Er baut eine Wippe und stellt fest, dass er allein nicht wippen kann. Seine Freunde Wuff und Tiger nehmen auf der andere Seite Platz, und trotzdem will es ihm nicht gelingen, denn der kleine König ist zu schwer. Hilfe in der Not ist sein Pferd Grete. Doch dann tritt das Gegenteil ein: Grete, Wuff und Tiger auf der anderen Seite sind zu schwer. Der Wechsel von Wuff und Tiger auf seine Seite bringt den erhofften Erfolg. 

Nach der Anstrengung geht es nun wieder zum Schlafen. Grete soll auf Wunsch beim kleinen König schlafen. Doch das Bett ist zu klein. Daraufhin schlafen alle bei Grete im Stall.

Als Abschluss bauen der kleine König und Grete ein Piratenschiff und verkleiden sich stilgerecht. Der kleine König will keine Augenklappe aufziehen ("Ich brauche keine Augenklappe, ich bin doch ein gesunder Seeräuber!"). Mit der Eroberung einer Insel nimmt er Wuff und Tiger als Gefangene. Gemeinsam segeln sie durch die Weltmeere.

Das Stück "Der kleine König" wird in Deutschland von nur zwei Theatern gespielt, eines davon ist das marotte – Figurentheater Karlsruhe. Das Ensemble unter der Leitung von Thomas Hänsel besteht aus vier Mitarbeitern. Das Figurentheater besteht seit 1987. Weitere Stücke sind z.B. "Der Grüffelo", "Die kleine Raupe Nimmersatt", "Der kleine Eisbär", "Biene Maja", "Peter und der Wolf" und "Die Ritter der Kokosnuss".