Begrüßungspaket für Anmeldung

Bürgeramt macht an Hochschulen Station

Auch zum neuen Semester hält das Bürgeramt wieder Begrüßungspakete für Studierende der Heilbronner Hochschulen bereit, die erstmals einen Erstwohnsitz in Heilbronn anmelden. „Das Paket ist ein wichtiger Anreiz für Studierende, ihren ersten Wohnsitz in Heilbronn zu nehmen“, so Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach.

Seit Einführung im März 2006 wurde das attraktive Paket bereits 4750 Mal vergeben. Es enthält einen Einkaufsgutschein über 100 Euro der Stadtinitiative Heilbronn und wahlweise einen Gutschein für ein Semesterticket oder für das Theater Heilbronn im Wert von 80 Euro. Der Stadt kommt das Paket insofern zugute, da es die Studierenden motiviert, sich in Heilbronn anzumelden, und die Stadt für jeden Einwohner Finanzzuweisungen erhält. Positiv machen sich hier auch die dynamisch entwickelnden Studierendenzahlen bemerkbar.

Bürgeramt an Hochschulen vor Ort

Für die neuen Studierenden bietet das Bürgeramt wieder seinen Service direkt vor Ort an: am Montag, 17. März, 9 bis 13 Uhr, an der Hochschule Heilbronn in Sontheim und am Dienstag, 18. März, 9 bis 13 Uhr, am Campus am Europaplatz. Gleichzeitig mit der Anmeldung des Wohnsitzes kann das Begrüßungspaket beantragt werden. Voraussetzung für den Erhalt des Pakets ist die erstmalige Anmeldung des Erstwohnsitzes in Heilbronn.

Zum Semesterbeginn werden die Erstsemester auch wieder zu einer Stadtführung und einem anschließenden Empfang im Rathaus eingeladen. Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach heißt sie hier persönlich willkommen.