Und wieder ist ein Fall gelöst!

Die Sprecher des Kulthörspiels sowie das Produktionsteam erhalten den Sold Out Award der SAP Arena.

Die Hörspiellegende „Die drei ???“ lockte mit ihren Originalsprechern am 13. März 2014 rund 10.000 Zuhörer in die ausverkaufte SAP Arena. Ein toller Erfolg für das außergewöhnliche Format. Der neuste Fall „Phonophobia – Sinfonie der Angst“ wurde eigens für die Bühne geschrieben und führt die drei Detektive nach einer Notlandung mit dem Heißluftballon in ein rätselhaftes Institut.

Auch noch nach 35 Jahren ist die Begeisterung für das Kulthörspiel  „Die drei ???“ bei Groß und Klein ungebrochen. Rund 10.000 Fans strömten am 13. März 2014 in die ausverkaufte SAP Arena, um bei der Entschlüsselung des neusten Falls von Justus, Bob und Peter live dabei zu sein. Wobei die Bezeichnung Hörspiel im Nachhinein zu kurz greift, denn die beeindruckende Produktion bot auch allerhand für das Auge. Die Originalsprecher Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich brillierten im Smoking sowohl mit ihren Stimmen, als auch mit ausgezeichneter Mimik und führten nach der Pause sogar noch eine kleine Tanzeinlage vor. Begleitet wurde das Trio von Gastsprechern, Musikern und einem Geräuschemacher, der die Geschichte mit einem Sammelsurium an klingenden Gegenständen passend untermalte. 

Der Fall führt die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews nach einer Notlandung mit dem Heißluftballon in ein rätselhaftes Institut, in dem ein Orchester die Sinfonie „Phonophobia“ einstudiert. Schnell begreifen sie, dass alle Künstler das Talent haben mit ihrer Musik beim Zuhörer die Illusion von Farben, Gerüchen und Geschmäckern hervorzurufen. Doch der geheimnisvolle Orchesterleiter Yamada benutzt diese Talente rücksichtslos zur Befriedigung seiner eigenen Interessen und so sehen sich „Die drei ???“ plötzlich vor der größten Gefahr, der sie je zu trotzen hatten. Das Schöne dabei: Da es sich eigentlich um eine Kinder- und Jugendgeschichte handelt, muss letztendlich keiner der Protagonisten, ob gut oder böse, sein Leben lassen. Der Psychopat Yamada wird einzig mit Hilfe einer biologischen Waffe, nämlich einer Juckreiz verursachenden Pflanze, überlistet.

Mit 23 ausverkauften Hallen-Shows ist „Phonophobia – Sinfonie der Angst“ die erfolgreichste „Die drei ???“-Live-Tour aller Zeiten. Bereits bei der letzten Produktion vor fünf Jahren war der Veranstalter vom Besucheransturm in Mannheim derartig überrascht, dass das Live-Hörspiel kurzfristig vom Rosengarten in die SAP Arena umziehen musste. In diesem Jahr konnte die damalige Zuschaueranzahl sogar noch einmal übertroffen werden. Rund 10.000 Fans bescherten der SAP Arena ein ausverkauftes Haus, womit das außergewöhnliche Format eindeutig seine Arenen-Tauglichkeit bewiesen hat. Zum Dank erhielten die Sprecher sowie das Team der „Die drei ???“ im Vorfeld der Veranstaltung den Sold Out Award der SAP Arena.