Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Ulrich Gierke, Ludwigshafen

Im Rahmen einer Feierstunde hat der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Professor Dr. Hans-Jürgen Seimetz, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Ulrich Gierke aus Ludwigshafen überreicht.

Das ehrenamtliche Engagement des Geehrten erstreckt sich bereits über fünf Jahrzehnte. Geboren 1924 in Greifswald, das heißt, er wird in diesem Jahr 90 Jahre alt, war der Ordensträger seit 1963 in verschiedenen Ehrenämtern tätig. So beispielsweise von 1963 bis 1965 als ehrenamtlicher Helfer beim Bundesluftschutzverband in Coburg.

Von 1966 bis 1996 engagierte er sich beim Bundesverband für Selbstschutz (BVS) als Helfer, Sachbearbeiter, Dienststellenleiter und Fachlehrer. Für die Stadt Ludwigshafen übte er ehrenamtlich das Amt des Beauftragten beim Bundesverband für Selbstschutz aus.

Ein weiteres Ehrenamt kam 1990 hinzu. Ulrich Gierke gründete die TINNITUS-Selbsthilfegruppe Ludwigshafen-Mannheim und leitete diese fünf Jahre.

Die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Ludwigshafen e.V. leitete er von 1995 bis 2010. Diese Arbeitsgemeinschaft war ein Zusammenschluss von Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeengagierten der Region. Ulrich Gierke bot vor Ort Sprechstunden rund um die Selbsthilfe an und wirkte auch über die Landesgrenzen hinaus.

Nach Auflösung dieses Vereins engagierte sich der Ordensträger weiter bei KISS Pfalz, der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe e.V. Er leitete die Außenstelle in Edesheim und konnte somit seine ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Bereich fortsetzen. Der Geehrte war immer zur Stelle, wenn „Not am Mann“ war. Er führte Beratungsgespräche, organisierte Gesundheits- und Fachtagungen und stellte seinen gesamten Erfahrungsschatz zur Verfügung.

Ohne seine außerordentliche soziale Kompetenz, seine Hilfsbereitschaft und sein Gespür für Menschen, denen es nicht so gut geht, wäre sein mehr als 50jähriges ehrenamtliches Wirken nicht möglich gewesen.      

Im Rahmen der Jubiläums-Veranstaltung „15 Jahre Selbsthilfetreff Edesheim“ und „10 Jahre KISS Pfalz“ in Ludwigshafen wurde Ulrich Gierke Mitte letzten Jahres, mit 89 Jahren, „in den Ruhestand verabschiedet“. 

Ulrich Gierke hat sich durch die Ausübung zahlreicher ehrenamtlicher Tätigkeiten über Jahrzehnte hinweg um die Gemeinschaft verdient gemacht. Dies rechtfertigt die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.