Jugendkulturmeile Kaiserslautern präsentiert sich in erweiterter Form

img-87445-image001_20.jpg

Am Mittwoch, 19. März 2014 lud die Jugendkulturmeile Kaiserslautern ein ins Theodor-Zink-Museum zur Präsentation ihres neuen Flyers. Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt stellte als Kulturdezernentin das druckfrische Werk vor, in dem sich in nun erweiterter Form das mpk, das Pfalztheater, die Pfalzbibliothek, die Jugendkunstschule der Volkshochschule Kaiserslautern, das Jugendzentrum, die Fruchthalle/Kulturverwaltung der Stadt sowie die Emmerich-Smola-Musikschule, die Stadtbibliothek und das Theodor-Zink-Museum|Wadgasserhof als Netzwerk in Sachen Jugendkulturarbeit präsentieren.

Die „Jugendkulturmeile“, so Paul Punstein, Leiter der Emmerich-Smola-Musikschule, war 2011 ursprünglich entstanden als Zusammenschluss der kulturellen Institutionen in der Steinstraße – daher auch der Begriff „Jugendkulturmeile“ – nämlich das Museum, das Jugendzentrum, die Musikschule, dem sich noch einige weitere Institutionen der Stadt anschlossen. Ziel war, jeweils das individuelle Angebot präsent machen zu können sowie die Zusammenarbeit der Institute. 2013 kam es zur aktuellen Erweiterung, die nun auch Institutionen des Bezirksverbandes mit einschließt.

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz fördert dieses Kooperationsprojekt der Jugendkunstschule Kaiserslautern, der Stadt Kaiserslautern mit ihren Kultureinrichtungen sowie den Einrichtungen des Bezirksverbands, damit durch die Vernetzung und die Entwicklung spezieller Angebote die Kinder- und Jugendkultur in der Stadt Kaiserslautern nachhaltig belebt werden kann. Doch die Jugendkulturmeile präsentiert sich nicht nur mit dem aktuellen Flyer, im Herbst dieses Jahres will sie sich mit der Messe „KulturZeit“ direkt ins Bewusstsein von Pädagogen, jungen Familien, Kindern und Jugendlichen bringen:

Am Donnerstag, 25. September 2014 wird „KulturZeit – Fachtag für kulturelle und soziale Kinder- und Jugendbildung“ von 14  bis 17 Uhr in der Fruchthalle Pädagogen zeigen, welche Angebote die Jugendkulturmeile bereit hält zur Unterstützung von Unterricht und Freizeitgestaltung. Die Präsentation „KulturZeit – Komm auf die Jugendkulturmeile“ am  Samstag, 27. September 2014 wird von 11 bis 15 Uhr wieder in der Fruchthalle den Familien gewidmet sein. Hier können kleine und große Besucher beispielsweise mit einer Rallye die verschiedenen Institute kennen lernen oder ein wenig in die einzelnen Angebote hinein schnuppern.

Erklärtes Ziel des Netzwerkes ist, so Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt zum Abschluss der Präsentation, mit dem breitgefächerten Angebot der Jugendkulturmeile Kindern und Jugendlichen der Stadt ein attraktives Angebot an Kultur, Kunst und Kreativität anbieten zu können.