Stadt Heppenheim heißt Jugendliche zum Girls’ Day willkommen

Die Jugendlichen, die von zwei Mitarbeiterinnen des Bereichs Personal (letzte Reihe v.l. Saliha Dirican, Auszubildende und Marion Wörtche-Glöckner) betreut wurden.

Vierzehn Kinder und Jugendliche nutzten am Donnerstag (27.) fünf Stunden lang die Gelegenheit, anlässlich des Girls‘ Days in „nicht frauentypische“ Berufe hinein zu schnuppern.

Die Mädchen und ein Junge im Alter von 11 bis 14 Jahren kamen aus Schulen in Heppenheim, Bensheim, Lorsch und Rimbach.

Großen Zuspruch fand die Feuerwehr. Hier konnten sich fünf Jugendliche über die Aufgaben der Brandschützer informieren. Auch der Baubetriebshof mit der dazugehörigen Stadtgärtnerei konnte fünf Jugendlichen Einblicke in seine Arbeit gewähren. Je zwei weitere Schülerinnen verbrachten den Vormittag beim Außendienst des Ordnungsamtes und bei der Wirtschaftsförderung.

Die Resonanz auf das Erlebte war bei allen Jugendlichen sehr gut. Sie hatten viel Neues gesehen und interessante Erfahrungen gemacht. Den Unterschied zum Schulalltag konnten sie bei der Stadtverwaltung deutlich miterleben. Die wichtigste Lehre aber, die sie aus dem Erlebten ziehen konnten war, dass Frauen und Mädchen heutzutage praktisch jeder Beruf offensteht.