Agentur für Arbeit bietet individuelle Unterstützung für Frauen und Männer nach der Familienphase

Perspektive Wiedereinstieg

Mit dem Projekt „Perspektive Wiedereinstieg“ bietet die Agentur für Arbeit Landau individuelle Unterstützung für Frauen und Männer nach der Familienphase.

Trotz steigendem Fachkräftebedarf fällt es vielen gut ausgebildeten Frauen und Männern nach der Familienphase oft nicht leicht, erfolgreich beruflich wieder Fuß zu fassen. Hier setzt das Projekt „Perspektive Wiedereinstieg“ in Landau an.

„Wir wollen interessierte Betroffene ansprechen, die entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium nachweisen können, mindestens ein Jahr berufstätig waren und danach aus familiären Gründen ihre Berufstätigkeit für mindestens ein Jahr unterbrochen haben“, erläutert Sandra Welsch, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Landau. „Wenn jetzt motivierte Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer wieder einsteigen wollen, unterstützt die Agentur für Arbeit mit einem maßgeschneiderten Angebot.“

In Zusammenarbeit mit dem CJD Maximiliansau werden Interessierte am Standort Landau mit dem Projekt vertraut gemacht. An zwei Tagen in der Woche werden in gezielten Einzelgesprächen und Gruppenseminaren die  Möglichkeiten abgeklärt, die der aktuelle Arbeitsmarkt bietet und Wege zurück ins Berufsleben besprochen. Von diesem Angebot können auch Interessierte profitieren, die bisher nicht bei der Agentur für Arbeit gemeldet sind.

Wer sich unverbindlich über das Projekt informieren möchte, kann direkt Kontakt mit der Beauftragten für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Landau aufnehmen:
Sandra Welsch, Telefon 06341/958-660, E-Mail: Landau.BCA@arbeitsagentur.de.