Brand eines unbewohnten Gebäudes mit Discothek in Landau

Das Dach ist eingestürzt, ein Innenangriff nicht möglich

Landau – Am Morgen des 10.07.2015 kam es gegen 04.45 Uhr in der Rheinstraße in Landau zu einem Brand eines unbewohnten größeren Gebäudes in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Güterbahnhofs.

Im Gebäude befindet sich u.a. eine Praxis für Physiotherapie sowie im Kellergeschoß eine Diskothek. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort, um den Brand zu löschen. Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch nicht bekannt.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Information der Stadt Landau

Um 04.43 Uhr wurde die Feuerwehr Landau in der Pfalz wegen eines Brandes in einem Gebäude in der Paul-von-Denis-Straße alarmiert. Hier war eine Physiotherapiepraxis, Seminarräume und eine Diskothek untergebracht. Das Gebäude war nicht bewohnt, weshalb keine Personen zu Schaden kamen. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster. 

Die Feuerwehr Landau in der Pfalz ist gemeinsam mit Unterstützung der Feuerwehren Landau-Land, Annweiler, Herxheim und Offenbach mit ca. 150 Kräften und 25 Fahrzeugen im Einsatz. 
Die Einsatzkräfte konnten das Übergreifen auf die angrenzenden Gebäude verhindern. Der Brand war schnell unter Kontrolle.

Aufgrund des Windes zieht der Rauch in die Südstadt und in das angrenzende Landesgartenschaugelände. Deshalb bittet die Feuerwehr auch weiterhin die Fenster und Türen in der Südstadt geschlossen zu halten und die Klimaanlagen auszuschalten.  
Die Löscharbeiten sind momentan noch im Gange. Die Brandursache ist nach wie vor ungeklärt. 

Aktualisierung (12:45 Uhr)

Gegen 04.45 Uhr kam es am heutigen Morgen (10. Juli 2015) zu einem Großbrand eines Gewerbeobjekts in der Rheinstraße in Landau.  Ein Großaufgebot an Rettungskräften war mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Aufgrund der schwerwiegenden Löscharbeiten musste zusätzlich ein Löschkran mit Personenkorb von der Berufsfeuerwehr Mannheim angefordert werden. Das Objekt wurde durch die Flammen vollständig zerstört und droht einzustürzen. Die Gesamtschadenshöhe beträgt vorläufig über eine Million Euro. Die Brandursache ist bislang noch nicht geklärt. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.