„Nacht, die Wissen schafft“ in Kaiserslautern

Wissenschaft zeigt Einblicke

Die Wissenschaft in Kaiserslautern öffnete am 25. April ihre Türen

Bereits zum vierten Male öffnete die Wissenschaft in Kaiserslautern, dieses mal am am 25.April 2014 ihre Türen für interessierte Besucher. Auf dem Gelände der TU und PRE Uni-Park mit dem Fraunhofer-Zentrum und DFKI, waren viele neugierige Besucher unterwegs, die sich über den neuesten Stand der Technik und der Wissenschaft informierten.

Das gebotene Programm war vielseitig. So waren u.a. auf dem Campus Sehmaschinen und Perspektivapparate ausgestellt. Mit spannenden Mitmachaktionen aus der Welt der Optik begeisterte das Ada-Lovelace-Projekt, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Mädchen und Frauen für Naturwissenschaftliche Studiengänge und Berufe zu motivieren. Experimente und Demonstrationen im Bereich der Biologie sprachen die Besucher besonders an. Bereichert wurde die Nacht durch Vorträge wie z.B. „Chemische Waffen im Boden – Woher kommen unsere neuen Medikamente? oder „Mikroalgen – Energieträger der Zukunft?“

In der Elektro- und Informationstechnik drehte sich viel um Mikroelektronische Systeme. Das Smart Home zeigt, ob es unseren Angehörigen gut geht. Kleine kabellose Sensoren erfassen Aktivitäten in der Wohnung und senden diese an ein Smartphone. So kommt im Notfall automatisch Hilfe. In der Hochspannungshalle konnten die Besucher unter Anleitung ihre eigene elektronische Schaltung löten und anschließend mitnehmen.

In der Welt der Informatik gaben Demonstrationen von Humanoide, Outdoor- und Service-Roboter einen kleinen Einblick in die aktuelle Forschung; sie zeigten wie Maschinen ihre Umwelt wahrnehmen. Ob Handygespräche, Online-Banking oder Zettelchen – oftmals muss Kommunikation vor unbefugtem Lesen und Verändern geschützt werden. Die Suche nach solchen Verfahren und die Untersuchung ihrer Sicherheit ist Gegenstand der Kryptographie, einem Teilgebiet der Mathematik. An diesem Abend konnten viele in die Rolle des „Lauschers“ schlüpfen und versuchen, fremde Geheimtexte zu „knacken“.

„Mentales Fitness – Training für den Kopf“ ist Thema im Lehrgebiet Sportwissenschaft. Führungen durch das Studio von UNIFIT und Schnupperklettern für Jung und Alt an der Kletterwand hielt die Besucher bis tief in die Nacht fit. Wer danach noch abtanzen wollte, konnte dies bei Live Musik auf der After-Science-Party  im UNISPORT tun.

Für den Hunger zwischendurch gab es eine  kulinarische Auswahl und für Getränke war auch reichlich gesorgt.

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) sieht in der Entwicklung städtischer Lebensräume eine große Herausforderung. Beim Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering  (IESE) wird die Zukunft durch Forschung zum Sehen, Staunen und Anfassen erfunden.

Im Fachbereich Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften macht die Fachhochschule Kaiserslautern Lernen mit Hilfe von Lernplattformen begreifbar. Klassische Laborexperimente aus natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen werden auf Basis moderner Webtechnologien in die Online-Welt übertragen. Anhand der virtuellen Labore konnten Interessierte selbst erste Experimentiererfahrungen sammeln.

Computersysteme verknüpfen in immer vielfältigerer Art und Weise, damit befasst sich das Max-Planck-Institut für Software Systeme. An diesem Abend hatten Studenten die Möglichkeit an der Grundlagenforschung teilzunehmen.
Die Besucher konnten sich einen persönlichen Eindruck von den 'Technologien von Morgen' machen. Es präsentierten sich die Fraunhofer Institute IESE und ITWM, das Institut für Oberflächen- und Schichtanalytik (IFOS), gemeinsam mit dem Institut für Verbundwerkstoffe (IVW), das Deutsche Institut für Künstliche Intelligenz (DFKI), gemeinsam mit der Fachhochschule Kaiserslautern und der TU Kaiserslautern. Auch das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme öffnete sein neues Gebäude der Öffentlichkeit.