Spatenstich für den S-Bahn gerechten Bahnsteigausbau in Dienheim

Mit dem symbolischen Spatenstich in Dienheim zum S-Bahn gerechten Ausbau der Stationen zwischen Guntersblum und Mainz, durch das Land, die kommunalen Gebietskörperschaften sowie den Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, beginnen nun auch die Baumaßnahmen im nördlichen Streckenabschnitt der geplanten S-Bahnlinie Mannheim – Mainz.

„In diesem Zusammenhang werden alle bestehenden Stationen umfassend modernisiert, für den barrierefreien Zugang zum ÖPNV ausgestaltet sowie in Dienheim und Frankenthal Süd zwei neue Stationen errichtet. Damit sind die Gebietskörperschaften entlang des Rheins bestens gerüstet für den Start des neuen S-Bahn-Systems in den kommenden Jahren“, erklärt Michael Heilmann, Verbandsdirektor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd.

Um möglichst wirtschaftlich bauen zu können, werden viele Baumaßnahmen vor allem in den Sommerferien 2014 gebündelt, um die Behinderungen für die Bahnkunden so gering wie möglich zu halten. In diesem Zeitraum werden lediglich während des Berufsverkehrs die Züge morgens zwischen Worms und Mainz, am Nachmittag dann in Richtung Worms/Mannheim gefahren. Am Wochenende ist der Streckenabschnitt Worms – Mainz voll gesperrt.

Zwischen Worms und Ludwigshafen-Oggersheim wird in den Sommerferien, ebenfalls am Wochenende, der Zugverkehr eingestellt und auf Busersatzverkehr umgestellt, da die neue Umsteigestation Frankenthal Süd komplett neu gebaut wird. Weil in diesem Zusammenhang auch das Gleis der Bahnlinie nach Freinsheim/Grünstadt verlegt wird, muss auch diese Strecke im Abschnitt Frankenthal – Weisenheim am Sand während der Sommerferien komplett gesperrt werden. Die Ersatzkonzepte werden derzeit unter den Beteiligten abgestimmt und rechtzeitig veröffentlicht.