„Jubiläumsjahr 2016: Was wünschen sich die Bürger/innen im Festjahr

Ergebnisse des Bürgerdialogs von Ende März werden zurzeit gesichtet und geprüft / Öffentliche Vorstellung der realisierbaren Ideen und Anregungen am 22. Juli im Palais Hirsch

Viele interessante, wünschenswerte, manch unrealistische aber auch originelle Ideen hatten die Teilnehmer/innen des Bürgerdialogs zum Jubiläumsjahr 2016, der am 31. März im Josefshaus stattgefunden hatte, auf den Tischdecken notiert. Die Bürger/innen waren von den Organisatoren des Festjahres dazu aufgerufen, sich an diesem Abend aktiv mit Ideen einzubringen und hatten davon auch rege Gebrauch gemacht. An insgesamt fünf Thementischen wurde intensiv diskutiert und kreativ gewirkt, so dass kaum ein weißer Fleck mehr auf den Tischdecken zu sehen war. Die große Anzahl der so protokollierten Wünsche hat selbst das Projektteam und die Mitglieder des Kuratoriums überrascht, die an diesem Abend an den jeweiligen Tischen als Themenpaten zur Diskussion und Aufnahme der Bürgerideen bereit standen.

Zurzeit arbeiten die Mitglieder des städtischen Projektteams um Dr. Barbara Gilsdorf und Katrin Schubkegel mit Hochdruck an der Sichtung und Aufbereitung aller Vorschläge. Dazu wurden nicht nur die Tischdecken ausgewertet, sondern auch noch all diejenigen Ideen aufgelistet, die vor und nach der Veranstaltung über das Kontaktformular auf der Internetseite www.schwetzingen2016.de, per Mail oder per Post im Rathaus eingingen. „Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes geradezu überwältigt von der Fülle der eingereichten Ideen“, so Barbara Gilsdorf. Ihr Team hat jetzt erstmal die Ideen auf den Tischdecken thematisch in Unterrubriken sortiert und nach den Kriterien der Umsetzbarkeit aufbereitet. Zu den Kriterien gehören unter anderem: ist die Idee finanziell und / oder organisatorisch sowie personell machbar, gibt es einen Bezug bzw. eine thematische Anknüpfung zum Jubiläumsjahr und ist sie von allgemeinem Interesse und nicht nur ein einzelnes Anliegen. „Vor dem Hintergrund dieser Kriterien erstellen wir aus allen eingereichten Ideen jetzt gemeinsam mit dem Kuratorium eine ‚Positivliste‘, so Gilsdorf. Diese Positivliste wird Eingang in das Veranstaltungs-Gesamtkonzept finden, über das der Gemeinderat im Herbst entscheiden wird.

Wer wissen möchte, welche Vorschläge jetzt eine gute Chance haben weiter entwickelt zu werden und Eingang in den Programmentwurf des Jubiläumsjahres finden, oder wer wissen will, ob sein eigener Vorschlag das Potenzial dazu hat, der sollte sich den 22. Juli schon mal im Kalender vormerken. Dann findet ab 19 Uhr im Palais Hirsch die öffentliche Präsentation der Ergebnisse des Bürgerdialogs statt. Wer am ersten Termin Ende März dabei war weiß, dass die Organisatoren immer für eine kleine Überraschung gut sind. Sorgte beim letzten Mal das Impro-Theater „AlsWir“ für einen lustigen Ausklang der Veranstaltung, wird es dieses Mal auch einen interessanten Programmpunkt geben: Die Vorstellung des Logos zum Jubiläumsjahr 2016.“