Feierliche Übergabe des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs an Feuerwehr Offenbach

Offizielle Übergabe HLF 10

Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) der Feuerwehr Offenbach wurde offiziell an die Wehr übergeben.

Am vergangenen Freitag, 16.05.2014, war es endlich soweit: das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) der Feuerwehr Offenbach wurde offiziell an die Wehr übergeben. Nach fast 50 Jahren „Dienst“ wurde das bestehende Tanklöschfahrzeug mit dem Baujahr 1965 durch das Hilfeleistungslöschfahrzeug abgelöst.

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Kultuskapelle Offenbach erinnerten Denise Pfeuti und Silke Kaiser an die „Highlights“ des in die Jahre gekommenen Tanklöschfahrzeugs. Beispielsweise wurde das Fahrzeug bei einem Einsatz vom Blitz getroffen. Auch dessen Lenkung war eine körperliche Herausforderung. Die Neuanschaffung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs erleichtert der Feuerwehr Offenbach mittels Servolenkung aber nicht nur das Fahren, sondern hauptsächlich das Arbeiten während ihrer Einsätze. Das neue Fahrzeug ist mit der aktuellsten Feuerwehrtechnik ausgestattet, welche der Feuerwehr Offenbach ermöglicht, im Ernstfall schnell und effektiv helfen zu können. Dabei ist das Fahrzeug so vielseitig, dass es sowohl bei Einsätzen, die technische Hilfe erfordern, als auch bei Bränden eingesetzt werden kann.

Bürgermeister Axel Wassyl erläuterte den Anschaffungs- und europaweiten Ausschreibungsprozess für das Fahrzeug, bei welchem die Firma Ziegler den Zuschlag erhalten hatte. Gelobt wurde in diesem Rahmen auch besonders Oliver Siebert, der bei der umfangreichen Ausschreibung stark unterstützt hat. Anschließend überreichte Bürgermeister Wassyl dem Wehrleiter Josef Ziegler und Wehrführer Joachim Wagner feierlich den Fahrzeugschlüssel. Nach der Schlüsselübergabe segnete der katholische Pfarrer Matthias Bertram das Fahrzeug und betete für Schutz von Fahrzeug und Insassen.
Auch Landrätin Theresia Riedmaier und der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Dirk Nerding gratulierten. Landrätin Riedmaier lobte insbesondere die gute und vernünftige Organisation und Planung bei der Beschaffung des neuen Fahrzeugs. Ein Vertreter der Firma Ziegler sprach ebenfalls seine Glückwünsche aus.

Am Ende der Veranstaltung wurde der stellvertretende Wehrführer Armin Schnabel als Wehrführer entpflichtet. Gleichzeitig wurde Oliver Siebert zu seiner Nachfolge bestellt und zum stellvertretenden Wehrführer ernannt. Achim Krauter und Wolfgang Busch wurden für 25-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr Offenbach geehrt.
Nach dem offiziellen Festakt ließ man den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.