Gemeinderat entscheidet am 5. Juni über die Neubesetzung der Position

Neuer Generalmusikdirektor für Heidelberg: Empfehlung für Elias Grandy

Elias Grandy

Einstimmig haben sich die Mitglieder des Ausschusses für Bildung und Kultur sowie des Haupt- und Finanzausschusses in einer gemeinsamen, nicht öffentlichen Sitzung am 22. Mai 2014 für den 33-jährigen Elias Grandy als neuen Heidelberger Generalmusikdirektor (GMD) ausgesprochen. Die Findungskommission unter Leitung von Bürgermeister Dr. Joachim Gerner hatte Elias Grandy mit überwältigender Mehrheit aus 195 Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt. Die Stelle des Generalmusikdirektors des Philharmonischen Orchesters Heidelberg wird mit Beginn der Spielzeit 2015/2016 neu besetzt.

Grandy ist derzeit 1. koordinierter Kapellmeister am Staatstheater Darmstadt. Aus dem qualitativ hochwertigen Bewerberfeld standen am Ende zwei herausragende Kandidaten für die Neubesetzung der GMD-Stelle zur Auswahl: Neben Elias Grandy wurde Hendrik Vestmann, Chefdirigent an der Oper Bonn, zum öffentlichen Vordirigat nach Heidelberg eingeladen. Die Empfehlung für Elias Grandy wird nun an den Gemeinderat weitergegeben, der am 5. Juni 2014 endgültig entscheiden wird.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner erklärte unmittelbar nach der Sitzung am 22. Mai: „Elias Grandy ist ein hervorragender Musiker mit großem Potenzial. Er hat das Heidelberger Publikum und die Auswahlkommission während des Vordirigates in hohem Maße überzeugen und begeistern können. Grandy passt ausgezeichnet ins Team des Theaters und Orchesters Heidelberg.“ 

Intendant Holger Schultze sagte: „Elias Grandy ist ein großer Gewinn für das Theater und Orchester Heidelberg und ich freue mich auf eine künstlerisch spannende gemeinsame Zukunft mit dem neuen GMD.“

Der gebürtige Münchner Elias Grandy studierte Dirigieren bei Prof. Hans-Dieter Baum in Berlin und Violoncello, Musiktheorie und Kammermusik in Basel und München. Als Akademist beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielte er unter vielen großen Dirigenten wie Mariss Jansons, Riccardo Muti oder Bernard Haitink. Er vertiefte seine Ausbildung durch Kurse bei Menahem Pressler, Walter Levin, Peter Gülke und Fabio Luisi, der ihn zur Conducting Academy des Pacific Music Festivals in Japan einlud. Noch während des Studiums gab er sein Operndebüt in Rheinsberg, gefolgt von Neuproduktionen im Heimathafen Berlin und am Nationaltheater Tirana. In den letzten beiden Jahren dirigierte Elias Grandy mehrere Sendungen von Rolando Villazóns „Stars von morgen“, die auf ARTE ausgestrahlt wurden. Seit der Spielzeit 2011/12 ist Elias Grandy als Kapellmeister am Staatstheater Darmstadt engagiert, wo er sich zur Zeit ein breites Repertoire erarbeitet.