Neue 100-Euro-Münze zeigt das Obere Mittelrheintal aus der Vogelperspektive

Einzigartige Kulturlandschaft in Gold

Abbildung der 100-Euro-Goldmünze

Auf Beschluss der Bundesregierung wird das Obere Mittelrheintal ab Oktober 2015 auf einer neuen 100-Euro-Goldmünze zu sehen sein. Dabei handelt es sich um die zwölfte Ausgabe im Rahmen einer 2003 begonnenen Serie von 100-Euro-Goldmünzen, mit denen die UNESCO-Welterbestätten in Deutschland gewürdigt werden. 2009 wurden innerhalb der Serie bereits die Römischen Baudenkmäler Dom und Liebfrauenkirche in Trier auf der Goldmünze gezeigt. Das Obere Mittelrheintal wurde im Juni 2002 in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen.

„Wer einmal das Obere Mittelrheintal gesehen hat, ist fasziniert von dieser atemberaubenden Kulturlandschaft, deren außergewöhnlichen universellen Wert der Titel des UNESCO-Welterbes klar heraushebt. Die Verewigung auf der neuen und sehr edel gestalteten 100-Euro-Goldmünze unterstreicht diese Einzigartigkeit auf besondere Weise“, so Kulturministerin Doris Ahnen.

Entstanden ist die Münze nach einer Idee des Künstlers Friedrich Brenner aus Diedorf, der die Jury mit seinem Entwurf überzeugen konnte. Ihre Begründung: „Aus der Vogelperspektive – ein äußerst beeindruckender Ansatz – betrachtet der Autor das Mittelrheintal zwischen Bingen/ Rüdesheim und Koblenz, kleinere Städte und Gemeinden werden durch Punkte markiert. In eine plastisch sehr interessant ausgeformte Landschaft ist der Verlauf des Flusses eingegraben. Die gesamte Münzfläche erhält bis an den Münzrand eine außergewöhnliche Prägung. An markanten Flussbiegungen sowohl auf Taunus- oder Hunsrückausläufern werden der Landschaft prägende Bauwerke übergeordnet. Eine vertiefte Umschrift fasst diese ungewöhnlich plastische Modellierung ein. Die Wertseite wird durch einen großförmig ausgespannten, würdigen Adler ausgefüllt. Einfache lineare Strukturen bilden die Körper der Flügel, eine strenge und klare Ordnung repräsentiert diese Münzseite eingefasst in eine wohl bemessene Groteskschrift. Es ist ein in Idee und Umsetzung insgesamt sehr überzeugender Entwurf.“

Die Münze wird – wie die bisherigen deutschen 100-Euro-Goldmünzen – aus Feingold bestehen. Ihr Gewicht wird 15,5 Gramm und der Durchmesser 28 mm betragen.