Serie von Autoaufbrüchen in Hardheim aufgeklärt

Hardheim (ots) – Eine Serie von neun Fahrzeugaufbrüchen konnten nach aufwendigen Ermittlungen die Beamten des Polizeipostens Hardheim aufklären.

Ein 30-Jähriger war in den frühen Morgenstunden des 14. Mai 2015 von Zeugen auf frischer Tat angetroffen und festgehalten worden, nachdem er ein unverschlossenes, geparktes Auto geöffnet und nach Diebesgut durchsucht hatte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen war der Mann zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Weitere Pkw-Aufbrüche in Hardheim konnten ihm zu diesem Zeitpunkt noch nicht nachgewiesen werden, obwohl er schon damals auch für diese Taten im Tatverdacht stand. Das Ergebnis der kriminaltechnischen Untersuchungen bestätigte diesen Verdacht. Demnach beging der 30 Jahre alte Mann in Hardheim die letzte Tat am 24. Mai diesen Jahres. Danach setzte er sich ins nahegelegene Ausland ab, wo er nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund einer ähnlichen Straftatenserie in Haft einsitzt.

Bei den Pkw-Aufbrüchen in Hardheim agierte der Beschuldigte stets nachts. Er suchte gezielt nach geparkten Fahrzeugen, bei welchen sichtbar Handtaschen oder Geldbeutel im Fahrzeuginneren vorhanden waren. In der überwiegenden Anzahl der Fälle verschaffte er sich Zugang zu den Fahrzeugen, indem er die Scheibe von Beifahrertüre oder Fahrertüre einschlug. In der Regel wurden hierbei Geldbeutel samt Inhalt, wie Bargeld, Führerscheine, Personalausweise, EC-Karten und sonstige Dokumente erbeutet. Insgesamt fielen ihm dabei Bargeldbeträge in Höhe von etwa 1.000 Euro in die Hände. Der entstandene Sachschaden dürfte um ein Vielfaches höher sein.

Der Tatverdächtige gilt bis zu einer etwaigen Verurteilung durch ein Gericht als unschuldig.