Kreis Bergstraße kämpft für zeitliche Umsetzung

S-Bahn Rhein-Neckar – 2. Ausbaustufe

„Eine weitere zeitliche Verzögerung nehmen wir nicht hin“, so Landrat Matthias Wilkes entsetzt über die erneute Blockadehaltung des Landes Baden-Württemberg das notwendige Schienenpersonennahverkehrskonzept im vorgesehen Zeitplan umzusetzen.

Nachdem die betroffenen Kommunen entlang der Main-Neckar-Bahn und Riedbahn gemeinsam mit dem Kreis Bergstraße Sorge getragen haben, dass die kommunalen Finanzierungsanteile für die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen an den Haltepunkten bereitgestellt werden können, wurde der Betriebsstart für die 2. Ausbaustufe der S-Bahn Rhein-Neckar letztmalig auf Dezember 2017 verschoben. 

Mit der erneuten Hinhaltetaktik gerät diese Zeitplanung in Gefahr und würde die dringend notwendige Infrastrukturmaßnahme für die Region weiter verzögern. Ein Zustand den der Kreis Bergstraße nicht hinnehmen wird. Daher empfiehlt der Kreisausschuss per einstimmigen Beschluss vom 30.06.2014 dem Kreistag, das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung in Wiesbaden um Unterstützung in der Angelegenheit.