WLAN in Mannheimer Quadraten gestartet

Gratis ins Internet

Bürgermeister Grötsch und die Vertreter des Gemeinderats bei der Aktivierung des WLANs

Es ist soweit: „Per Knopfdruck“ gaben heute Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch, Walter Innerebner von der Innerebner IT GmbH, Betreiberin der WLAN-Hotspots, und Gerhard Heckmann, Leiter des Fachbereichs Informationstechnologie, den offiziellen Startschuss für das neue WLAN Angebot in den Mannheimer Quadraten.

Ab sofort kann am Paradeplatz und von dort aus gesehen entlang der Planken bis ca. O 3 / P 3 und entlang der Breiten Straße bis ca. T 1/ H 1 sowie auf dem Marktplatz und dem Willy-Brandt-Platz kostenlos gesurft werden. In den nächsten Wochen soll das WLAN auf die Bereiche Wasserturm und Kaiserring ausgeweitet werden. „Mit den kostenlosen WLAN Hotspots haben wir ein tolles Angebot für unsere Besucherinnen und Besucher der Innenstadt. Wir haben damit den Wunsch des Gemeinderates zeitnah umgesetzt“, begrüßt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch das Engagement der Firma Innerebner IT GmbH. „Ein kostenloser Internetzugang über WLAN gehört heute mehr und mehr zum selbstverständlichen Service. Free-Key bietet eine unkomplizierte Handhabe und sichere Nutzbarkeit,“ unterstreicht Walter Innerebner.
 
Die Firma IT-Innerebner GmbH hatte bei der Mannheimer Wirtschaftsförderung Interesse bekundet, entsprechende WLAN-Hotspots in der Mannheimer Innenstadt zu betreiben. Von Seiten des Gemeinderates wurde das Projekt von Anfang an begrüßt. Zur Umsetzung des kostenlosen Internetangebots wurde mit Unterstützung des Fachbereichs Immobilienmanagement mit der Firma IT-Innerebner ein Gestattungsvertrag für eine Laufzeit von 24 Monaten abgeschlossen, der Fragen der Haftung und des Datenschutzes regelt. Beides liegt in der Verantwortung des privaten Betreibers. Für ausreichend Schutz im Netz sorgt der eigens entwickelte Content-Filter "surf-guard", welcher unerwünschte und gefährliche Inhalte blockiert. Das WLAN finanziert der Betreiber über Werbeeinnahmen. Die WLAN-Hotspots werden über verschiedene Antennen realisiert, die eine schnelle Internetverbindung sicherstellen.

So kommen Nutzer kostenlos ins Internet

Um auf die WLAN-Hotspots zugreifen zu können, müssen Nutzer über ihre mobilen Endgeräte das WLAN Netzwerk „free-key mannheim“ auswählen und einen vierstelligen PIN über ihre E-Mail-Adresse oder per sms anfordern. Innerhalb von zehn Minuten muss der PIN bestätigt werden, ansonsten verfällt dieser. Zudem müssen Nutzer die AGB akzeptieren. Kostenloses Surfen ist dann für drei Stunden möglich. Das Einloggen lässt sich beliebig oft wiederholen.
 
Hinweis: Ein Beschreibung zur Nutzung des kostenlosen WLAN "free-key mannheim" finden Sie unter folgendem Link als PDF zum Download: PDF Beschreibung free-key mannheim