Digital Akte fürs Asyl

In ihrer Juli-Ausgabe hat die Fachzeitschrift Kommune 21 die elektronische Aktenverwaltung der Kaiserslauterer Ausländerbehörde gelobt.

„Als Universitätsstadt und Militärstandort haben wir aktuell rund 11.000 Ausländer aus 140 Staaten zu betreuen und arbeiten sehr erfolgreich und als eine der ersten Anwender mit der Kombination von elektronischer Aktenverwaltung und der Datenhaltung über ein Dokumenten-Management-System (DMS)“, informiert Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt. Damit beschreite Kaiserslautern den ersten Schritt zum Organisationsprozess der Zukunft, so die Kommune 21. Besonders positiv wurde die permanente Auskunftsfähigkeit der Ausländerbehörde hervorgehoben. Egal wo sich die Papierakte gerade physisch befindet, haben die Mitarbeiter immer und permanenten Zugriff auf die Online-Daten und können somit flexibel reagieren.

Weitere Informationen zum Artikel finden Interessierte unter dem folgenden Link: http://www.kommune21.de/meldung_19201_Digitale+Akte+f%C3%BCrs+Asyl.html