Mit dem KVV zum Bahnhofsfest in Maulbronn / 100 Jahre Bahnlinie nach Maulbronn

Die 2,3 Kilometer lange Bahnlinie von Maulbronn West nach Maulbronn Stadtbahnhof feiert dieser Tage ihr 100-jähriges Streckenjubiläum. Am kommenden Wochenende, 30./31. August, findet aus diesem Anlass ein großes Bahnhofsfest am Stadtbahnhof in Maulbronn statt. Interessierte können standesgemäß mit der Bahn anreisen und dazu die attraktiven Tageskarten des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) nutzen. Am Samstag pendelt ein historischer Dieseltriebwagen, am Sonntag ein moderner Triebwagen zum Stadtbahnhof.

An beiden Tagen wird in einer Ausstellung die Geschichte der Bahn lebendig. Modelle zeigen wie die Eisenbahn vor 100 Jahren durch Maulbronn fuhr und bei einer Bahn dürfen Kinder sogar selbst Lokführer spielen und die Züge steuern. In einer Festschrift ist die Geschichte der Strecke detailliert beschrieben. Infostände und Preisrätsel sowie Stellwerksbesichtigungen am Bahnhof Maulbronn-West runden das Angebot ab. Für das leibliche Wohl sorgt das Deutsche Rote Kreuz Maulbronn.

Die Bahnlinie nach Maulbronn wurde 1914 eröffnet. 1973 wurde der Personenverkehr eingestellt. Doch seit 1997 befährt im Sommer immer sonntags der Klosterstadt-Express die hübsche Strecke durch den Wald. Bei der Wiederbelebung handelt es sich um eine Initiative des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Die Strecke wird seit einigen Jahren von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) unterhalten.

Die Stadtbahnen im Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) bringen die Besucher aus der gesamten Region im Stundentakt nach Maulbronn-West. Stationen der Linie S9 sind Bruchsal, Bretten und Mühlacker. Festeröffnung ist am Samstag gegen 11.30 Uhr. Ein Sonderzug fährt von Mühlacker (11.32 Uhr) über Maulbronn-West (11.40 Uhr) um 11.43 Uhr in Maulbronn-Stadt ein. Anschließend werden im 30- beziehungsweise 60-Minuten-Takt Pendelfahrten zwischen dem Stadtbahnhalt Maulbronn-West und dem Haltepunkt Maulbronn-Stadt angeboten. Letzte Rückfahrt ab Maulbronn-Stadt ist um 16.28 Uhr.

Am Sonntag fährt der Klosterstadt-Express zwischen 10 und 17 Uhr nahezu im 60-Minuten-Takt zwischen Mühlacker, der S-Bahnstation Maulbronn-West und dem Maulbronner Stadtbahnhof, abgestimmt auf die Stadtbahn S9 aus Richtung Bretten-Bruchsal.
Im Zug nach Maulbronn gilt der KVV-Tarif. Besonders attraktiv für einen Ausflug nach Maulbronn ist die Tageskarte „Regioplus“ für bis zu fünf Personen zum Preis von 18 Euro.

Regulär verkehrt der Ausflugszug nach Maulbronn noch bis zum 19. Oktober jeden Sonn- und Feiertag.

Informationen zum Fahrplan und zum Festprogramm gibt es unter www.klosterstadt-express.de.