Vollsperrung der Friedrich-Ebert-Brücke am 5. bis 8. September

Die stadtauswärtigen Fahrspuren der 51 Jahre alten Friedrich-Ebert-Brücke werden seit Mitte Juli saniert. Bis Mitte Oktober wird unter anderem der Belag der Fahrbahn erneuert. Die Belagsarbeiten werden halbseitig im Wechsel ausgeführt. Nun muss für den Einbau der Übergangskonstruktion die Brücke am Wochenende vom 5. bis 8. September voll gesperrt werden.

Wie schon angekündigt, wird im Rahmen der Brückensanierung, auch der Übergang auf der Seite des Klinikums erneuert, da dieser verschlissen und nicht mehr wasserdicht ist. Für den Einbau wird die Straße für den Verkehr im Zeitraum von Freitag, 5. September, 20 Uhr, bis Montag, 8. September, 5 Uhr, voll gesperrt werden. Die Umleitung wird ausgeschildert sein. Fußgänger und Radfahrer können die Brücke weiterhin nutzen. Die Fußgänger und Radfahrer müssen aber mit Behinderungen im Bereich des Übergangs auf der Seite des Klinikums rechnen.

Nach Abschluss der Bauarbeiten am linken Fahrstreifen geht es seit letzter Woche auf der rechten Fahrspur weiter. In diesem zweiten Bauabschnitt muss der Geh- und Radweg für die Erneuerung des Fahrbahnrands und der so genannten Schrammborde auf einer Länge von 300 Metern auf zirka 2,5 Meter verengt werden.

Durch die Maßnahme des Fachbereichs Tiefbau werden die Verkehrssicherheit gewährleistet und die Dauerhaftigkeit und höchstmögliche Nutzbarkeit wieder hergestellt.