Ferienspiele 2014 der Feuerwehr Weinheim beendet

Ferienspiele 2014

Kurz vor Ende der Sommerferien fanden auch in diesem Jahr die Ferienspiele der Jugendfeuerwehr Weinheim statt. Dem Programmpunkt vom Stadtjugendring Weinheim folgten 31 Kinder von 4 bis 12 Jahren zur Freiwilligen Feuerwehr Weinheim.

Die Floriansjünger der Abteilung Stadt hatten sich einige Aktivitäten einfallen lassen, dass keine Langeweile bei den Kindern aufkommen konnte. Nach einer kurzen Begrüßung durch Jugendfeuerwehrwart Hannes Hartmann ging es auch schon los. Nach einem Lehrfilm über Rauchmelder und Verhalten beim Brandfall, wurden den Kindern die Aufgaben eines freiwilligen Feuerwehrmanns näher gebracht. Anschließend ging es in die große Fahrzeughalle des Feuerwehrzentrums. An einigen Einsatzfahrzeugen wurde den Kindern die Arbeit der Feuerwehr erklärt und gezeigt mit was für Einsatzmitteln eine jede Einsatzkraft arbeiten muss. Die Kinder durften dann auch mal die Einsatzkleidung eines Feuerwehrmannes, bzw. -frau anziehen und sehen was alles zur persönlichen Schutzausrüstung gehört. Danach ging es in den Innenhof, wo die Jugendfeuerwehr mehrere Spiele für die Kinder aufgebaut hatten. So mussten die Kinder ihr Geschick am Strahlrohr zeigen und den Helm des Feuerdrachen Grisus treffen oder einen Ball mit Hilfe des Wassers durch einen Parcour „schießen“. Zusätzlich gab es noch Dosenwerfen, Kegeln und verschieden Balancespiele.

Den Abschluss des bunten Nachmittages machte die Fahrt in einem Löschfahrzeug, was die Augen der Kinder zum Strahlen brachte. Nachdem die Sommerpause nun beendet ist und die Jugendfeuerwehr Weinheim wieder mit ihrer Übungsstunde beginnt, sind alle Jugendlichen ab 10 Jahre eingeladen dort mal vorbeizuschauen. Nicht nur in Weinheim, sondern auch in den Ortsteilen kann man zur Jugendfeuerwehr. In Weinheim, Sulzbach und Oberflockenbach gibt es auch eine Kinderfeuerwehr, wo die Kinder ab 6 Jahren aufgenommen werden.

Für weitere Informationen steht Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Schäfer unter jf@feuerwehr-weinheim.de zur Verfügung.