Tag des offenen Denkmals 2014

Motto „Farbe“

Kulturministerin Doris Ahnen: Mehr als 300 spektakuläre und kunterbunte historische Orte öffnen ihre Pforten am Sonntag.

„303 Bauten und Denkmäler im ganzen Land, die ihre Pforten auch in diesem Jahr wieder zum ‚Tag des offenen Denkmals‘ öffnen, machen deutlich, wie viele spannende historische Orte es in Rheinland-Pfalz gibt und wie wichtig deren Bewahren ist“, sagte Kulturministerin Doris Ahnen mit Blick auf den „Tag des offenen Denkmals“ am kommenden Sonntag.

Sie dankte den Verantwortlichen, die diesen Aktionstag mit viel Einsatz gestalten und betonte:

„Pro Jahr über 100.000 Besucherinnen und Besucher in Rheinland-Pfalz, die das besondere Angebot wahrnehmen, wissen dieses Engagement – vor allem auch der vielen ehrenamtlich Tätigen – zu schätzen.“ 

In diesem Jahr steht der bundesweit am 14. September 2014 stattfindende „Tag des offenen Denkmals“ ganz unter dem Motto „Farbe“. Dementsprechend dreht sich alles um die farbliche Gestaltung von Bau-, Kunst- und Bodendenkmälern sowie Gärten und Parks. Interessierte können an zahlreichen Stadtführungen, Wanderungen, Vorträgen, Dokumentationen und Konzerten teilnehmen und mehr als 300 historische Bauten und Stätten in Rheinland-Pfalz erkunden, von denen viele sonst nicht öffentlich zugänglich sind. 

Das gesamte, landesweite Programm ist in einer Informationsbroschüre zusammen-gestellt und auch im Internet unter www.gdke.rlp.de abrufbar. 

Die Eröffnung findet auf der Marksburg in Braubach mit Kulturstaatssekretär Walter Schumacher am 13. September 2014 statt.

Kulturministerin Doris Ahnen besucht am Sonntag den vermeintlich ältesten Dom nördlich der Alpen, die St. Johanniskirche in Mainz, und im Diözesanmuseum farbenfrohe Domfragmente und Farbentwürfe zur Ausmalung der Kathedrale aus vielen Epochen.

„Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder viele die Gelegenheit nutzen, das Land und seine kunterbunten, spektakulären Denkmäler zu erkunden und lade alle herzlich hierzu ein“, unterstrich Doris Ahnen.