Tag des offenen Denkmals lockte viele Besucher ins Forum ALTE POST

Beim Workshop entstanden Murmelbilder mit bunten Zufallsmustern. Abbildung: Forum ALTE POST, Foto: Simone Holt

Mit einem im Wortsinn bunten Programm zum Tag des offenen Denkmals zog das Forum ALTE POST am vergangenen Sonntag, 14. September 2014, mehr als 180 Besucher an. Bei den stark frequentierten Führungen stand das diesjährige Motto „Farbe“ im Mittelpunkt.

Das besondere Augenmerk galt u.a. dem rund 92 Meter langen Mosaikfries an der Fassade des früheren Königlich Bayerischen Postamts. Zusammengefügt aus vielen hunderttausend Steinchen in differenzierten Farbabstufungen zeigt er Motive aus dem Post- und Fernmeldewesen sowie allegorische Darstellungen. Die Keramikfirma Villeroy & Boch gestaltete und fertigte damals dieses umlaufende Schmuckband und sorgte für dessen fachgerechte Erneuerung und Ergänzung im Zuge der Restaurierung des Bauwerks. Anhand der von der unternehmenseigenen „Artefactur“ dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Informations- und Anschauungsmaterialien, darunter auch einige Mosaiksteine für den Fries am Gebäude des heutigen Forums ALTE POST, konnten sich die Besucher ein umfassendes Bild von der aufwändigen Handarbeit machen. Neben etwas Fingerfertigkeit waren in den offenen Workshops vor allem die Kreativität und Experimentierlust gefragt; hier entstanden Stempel- und Murmelbilder mit bewusst gesetzten und zufälligen farbigen Mustern.