„Kein Raum für Mobbing“ im Rahmen der „Woche der Kinderrechte 2014“

„Mehr Respekt“ ist der Appell vieler Kinder und Jugendlicher an die Erwachsenen. Diesen Appell unterstützt das Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Hechtsheim/Ebersheim mit Nachdruck und bietet im Rahmen der „Woche der Kinderrechte“ ein vielfältiges Programm, um dieses Ziel zu erreichen.

„Kein Raum für Mobbing“ ist das Motto der Veranstaltungsreihe, die in Kooperation mit der Grundschule „Im Feldgarten“ und der Schulsozialarbeit durchgeführt wird. Die Veranstaltungsreihe beginnt am Montag, 22. September 2014 mit dem Fachvortrag „Guter Rat ist teuer! Wie sieht die passende Hilfe bei Mobbing aus?"

Referent:  Stefan Werner, Diplom-Sozialpädagoge (FH), Konflikt- und Fachberater.

Ort: Mehrzweckraum der Grundschule „Im Feldgarten“

Uhrzeit:     19.00 Uhr

Weitere Veranstaltungen:

„Gut So"

Gewaltpräventives Theaterprojekt zum Thema „Mobbing" am 29. September von EUKITEA (Prävention & Internationale Theaterprojekte) für die Ebersheimer Vorschul- und Grundschulkinder in der Grundschule Feldgarten, Mainz Ebersheim.

Mobbing’e karşı  birlikte mücadele edelim.

01.Oktober – Vortrag in türkischer Sprache für Frauen. 

Referentin:Sevgi Mala-Çalışkan: Diplom Sozialpädagogin .

Ort: JUZ (Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum), Feldgartenstraße 1, Mainz Ebersheim

Uhrzeit:10.00 -12.00 Uhr

„Meine Grenzen – Deine Grenzen – ausgegrenzt“

01.Oktober – eine spielerisch pädagogische Auseinandersetzung zum Thema

Ort: JUZ (Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum), Feldgartenstraße 1, Mainz Ebersheim

Uhrzeit: 14.00 – 16.00 h

„fairStärken"

Sozial-Kompetenz-Training für Grundschüler vom 16.10.2014 bis 29.11.2014. Ziel des Trainings ist das Kennenlernen hilfreicher Strategien und Alternativlösungen bei festgefahrenen Problemen in Schulsituationen. Das Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Hechtsheim/Ebersheim lädt alle Kinder, Eltern und Interessierten ganz herzlich ein, die Veranstaltungen zu besuchen und sich aktiv zu beteiligen. Anmeldungen werden ab sofort unter der 06131-509321 oder 06136/45930 entgegengenommen.

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank dem Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen und dem Verein „Bürger aktiv“, für die Förderung des Projektes. Weitere Informationen finden Sie unter www.juz-hechtsheim.de oder www.juz-ebersheim.de