Langjährige Chefsekretärin mehrerer Landräte wird in den Ruhestand verabschiedet

Inge Kohlmeier

Inge Kohlmeier geht in den verdienten Ruhestand

Am 09.10.2014 ist für Inge Kohlmeier nach 47 Dienstjahren der Tag des verdienten Ruhestands gekommen. Gleich drei Landräte, zwei ehemalige und der amtierende, sowie ehemalige Hauptabteilungsleiter und leitende Mitarbeiter des Kreises geben sich am Montag die Ehre zur offiziellen Verabschiedung der verdienten Mitarbeiterin zu erscheinen.

Die im Odenwald geborene und lebende Chefsekretärin hat 1967 als so genannter „Anlernling“ für den Beruf der Stenotypistin begonnen, zu einer Zeit, eines eng gesteckten Frauenbildes in der damals von Männern dominierten Gesellschaft, die sich auch im Landratsamt widerspiegelte.

Bereits von 1973 bis 1994 war sie Sekretärin des Hauptabteilungsleiters und von 1994 bis heute die Sekretärin der Landräte.

„Von der Schreibmaschine über die ersten Computer bis zur heutigen digitalisierten Welt, hatte Inge Kohlmeier sich stets an die aktuellen Entwicklungen angepasst und nie den Überblick über Termine und wichtige Vorgänge verloren“, so Landrat Matthias Wilkes stolz auf seine eng vertraute Mitarbeiterin.

Im Jahr 2007 durfte Inge Kohlmeier ihr 40. Dienstjubiläum feiern und blickt heute auf eine der längsten Tätigkeiten im Landratsamt des Kreises Bergstraße zurück.

Auch wenn Landrat Matthias Wilkes die zuverlässige und fleißige Kraft in seinem Vorzimmer nur ungern gehen lässt, muss die Arbeit dennoch nahtlos weitergeführt werden. Die Nachfolge wird Birgit Gärtner aus Zwingenberg antreten, die zukünftig von Marlena Utikal aus Viernheim unterstützt wird.