Fahrbahnerneuerung der B 9 zwischen dem AD Ludwigshafen und dem Rheingönheimer Kreuz in Fahrtrichtung Speyer

Auf der B 9 ist zwischen dem Autobahndreieck Ludwigshafen und dem Rheingönheimer Kreuz eine grundhafte Erneuerung bzw. in Teilbereichen eine Deckenerneuerung der Fahrbahn erforderlich. Die Anschlussstelle Maudach in Fahrtrichtung Speyer wird ebenfalls grundsaniert.

Hierfür muss ab 19. Oktober 2014 auf der B 9 im Bereich Rheingönheimer Kreuz der Ast Fahrtrichtung B 44 nach Ludwigshafen für ca. eine Woche voll gesperrt werden. 

In dieser Zeit werden Ausbesserungsarbeiten an der Fahrbahndecke im Bereich des  Rheingönheimer Kreuz vor dem Übergang auf die B 44 ausgeführt. 

Eine Umleitung erfolgt über die in südlicher Richtung weiterführende B 9 und die AS Limburgerhof/ Neuhofen. 

Parallel wird in der gleichen Woche auf der Richtungsfahrbahn Frankenthal die Verkehrsführung für die Hauptbaumaßnahme aufgebaut. Dazu muss der Verkehr in beiden Richtungen jeweils einbahnig an der Baustelle vorbeigeführt werden. 

Anschließend, also ab 27. Oktober 2014 soll dann mit den eigentlichen Bauarbeiten für die Fahrbahnerneuerung der B 9 begonnen werden.

Die sich im Baufeld befindlichen Anschlussstellen Maudach und Mutterstadt Süd bleiben während dieser Arbeiten in Fahrtrichtung Speyer voll gesperrt. 

Entsprechende Umleitungsstrecken werden eingerichtet.  

Die gesamten Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang Dezember andauern.

Die Kosten für die vom Bund finanzierte Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 1,5 Millionen Euro.