Kreis ist Koordinations-Stützpunkt zur Förderung der Alphabetisierung

„Lesen und Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“

Ob die vergessene Brille oder eine schlecht lesbare Schrift, Ausreden, um eine Lese- und Rechtschreibschwäche zu verbergen, gibt es viele.

„Die Kreisvolkshochschule Germersheim (KVHS) wurde als einer von acht Stützpunkten vom Verband der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz ausgewählt, die regionale Koordination zur Förderung der Alphabetisierung und Grundbildung zu übernehmen“, so der Vorsitzende der KVHS, Landrat Dr. Fritz Brechtel, mit.

Dafür wurde der neue Fachbereich ILD, Institut für Legasthenie und Dyskalkulie, gegründet.

Bei der Auftaktveranstaltung mit Ausstellung wurden am Samstag, 15. November, der neue Fachbereich und die Strategie der KVHS zum Thema Grundbildung im Landkreis Germersheim vorgestellt.
Leider haben nur wenige Interessierte die Veranstaltung besucht. Dabei ist „das Thema nicht zu unterschätzen und wird oft tabuisiert“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. 

In Deutschland gibt es über 7 Millionen Erwachsene, die nicht ausreichend lesen und schreiben können.

„Auf den Landkreis Germersheim bezogen betrifft das schätzungsweise 12.000 Erwachsene“, sagt die KVHS-Geschäftsführerin Karin Träber.

Landrat Brechtel ergänzt:

„Dies stellt nicht nur die Betroffenen vor ein persönliches Problem, sondern alle vor eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“ 

Eine weitere Veranstaltung ist für Anfang nächsten Jahres geplant. Dort wird auch die Ausstellung „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ gezeigt. Diese Ausstellung ist Teil der Strategie zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Partner für Alphabetisierung in Deutschland. Sie holt das Tabuthema aus seinem Schattendasein und macht deutlich, dass man sich mit Lesen und Schreiben neue Welten erschließt. Sie zielt darauf ab, Menschen mit Grundbildungsproblemen zu motivieren, aus ihrer Anonymität herauszufinden.

Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der KVHS in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Str. / Ecke Paradeplatz (persönlich), per Telefon 07274/53334, oder per E-Mail: vhs@kreis-germersheim.de.