Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer stellt kostenlosen Bibliotheksausweis für Lehrkräfte und ErzieherInnen vor

"Institutionsausweis"

Ralf Müller (Leiter des Amtes für Schulen, Kultur und Sport), Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Doris Geyer (Leiterin der Jugendbibliothek in der Stadtbibliothek)

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer hat in der Stadtbibliothek Landau den neuen Bibliotheksausweis für Lehrkräfte und ErziherInnen vorgestellt.

„Unsere Stadtbibliothek versteht sich als Bildungseinrichtung und Informationsdienstleister für alle Bürgerinnen und Bürger Landaus.“

Sie sieht sich außerdem als kulturelle Plattform und Begegnungsstätte für alle Altersgruppen und alle Bevölkerungsschichten. Alle Medien sind daher frei zugänglich und können von jedermann eingesehen werden. Möchten Bibliotheksbenutzer Medien mit nach Hause nehmen, benötigen sie für die Ausleihe einen kostenpflichtigen Leseausweis. Dieser kostet für Erwachsene im Jahr 20,50 Euro. Für die Lehrkräfte und ErzieherInnen in den Schulen, Kindertagesstätten und sonstigen pädagogischen Einrichtungen wird dieser künftig kostenlos sein. Er kann jedoch nur für die Ausleihe von unterrichtsrelevanten Medien eingesetzt werden und ist nicht für die private Nutzung bestimmt.

„Für uns hat die Förderung von Sprech- und Lesefähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen einen besonderen Stellenwert. Wir wollen mit dem sogenannten ‚Institutionsausweis‘ Kindertagesstätten und Schulen dabei unterstützen, ihren Bildungsauftrag zu erfüllen“, erklärte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bei der Vorstellung des kostenlosen Bibliotheksausweises. 

Der Ausweis ist an die Tätigkeit in einer Bildungsinstitution gebunden und wird daher ‚Institutionsausweis‘ genannt. Bei einer Anmeldung benötigen pädagogische Fachkräfte ihren Personalausweis und eine schriftliche Bestätigung der Institution, bei der sie beschäftigt sind.

Weitere Informationen zum Institutionsausweis, allgemeine Informationen zur Stadtbibliothek sowie die Mitgliedspreise sind unter www.landau.de/stadtbiliothek oder unter 06341/13-4320, erhältlich.