Vorbilder für die Leistungsfähigkeit des Handwerks

Tag der Besten

Brigitte Mannert (l.) und Heidrun Schulz (r.) mit einem Teil der Gewinner

Beim „Tag der Besten“ sind im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz sind am 18.12.2014 in Kaiserslautern die Bundes-, Landes- und Kammersieger des diesjährigen Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks ausgezeichnet worden.

Brigitte Mannert, Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz, gratulierte den Siegern und deren Ausbildungsbetrieben zu diesem hervorragenden Ergebnis.

„Darauf kann jeder Einzelne von Ihnen stolz sein“ so Brigitte Mannert.

Heidrun Schulz, Vorsitzende der Geschäftsführung Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit, hob den Vorteil einer dualen Ausbildung hervor. 

„Die Jugendlichen sind ein Stück eines Ganzen und somit mitverantwortlich. Mit unter 5 % arbeitslosen Jugendlichen ist Rheinland-Pfalz das beste Beispiel, dass eine duale Ausbildung Zukunft hat“, sagte Heidrun Schulz.

Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker waren zu dem jährlich stattfindenden Wettbewerb auf Kammerebene, zur Landesentscheidung und zum Bundesentscheid angetreten. Teilnehmen konnte, wer bei der Gesellen- oder Abschlussprüfung mindestens die Note „gut“ erreicht hatte, nicht älter als 25 Jahre war und auf Kammerebene den ersten Platz belegt hatte.

Auf Landesebene wurden zwölf Teilnehmer aus dem Bezirk der Handwerkskammer der Pfalz Erste Landessieger.  Zweite Landessieger wurden neun Teilnehmer, drei Teilnehmer belegten den dritten Platz.

Brigitte Mannert und Heidrun Schulz gratulierten den Siegern mit dem Hinweis darauf, dass ihr Erfolg ein Beweis dafür sei, dass im Handwerk und in der beruflichen Bildung „Spitzenleistungen“ erbracht werden. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Bigband „Petermann´s Swing-Partie.“