Marie und Maximilian sind die beliebtesten Namen

Mehr Geburten

Marie und Maximilian sind die beliebtesten Namen, so das Heidelberger Standesamt

Marie und Maximilian sind in der Heidelberger Vornamensstatistik an der Spitze: Wie in den Vorjahren war Marie auch im Jahr 2014 der beliebteste Vorname bei den Mädchen. 2013 von Paul von Platz 1 vertrieben, schaffte es 2014 Maximilian – vorher langjähriger Spitzenreiter – bei den Jungen wieder ganz nach vorne. Paul rutschte auf Platz 2 ab. Insgesamt kamen 2014 in Heidelberg 5.204 Kinder (2.654 Jungen und 2.550 Mädchen) zur Welt, meldet das Standesamt. Das sind stolze 572 Kinder mehr als im Jahr 2013.

Für den Namen Marie entschieden sich Eltern 137 Mal, den Namen Sophie erhielten 123 und den Namen Emma 70 Mädchen.

Maximilian liegt mit 86 Namensgebungen vor dem Namen Paul, der 71 Mal gewählt wurde. Alexander landete mit 69 Nennungen auf Platz drei.

Die Hitliste der beliebtesten Namen für den Nachwuchs, der in Heidelberg auf die Welt kam, veröffentlicht das Standesamt der Stadt Heidelberg jährlich. Auf den Rängen vier bis zehn rangieren bei den Mädchen Maria, Anna, Johanna, Emilia, Charlotte, Katharina und Sophia. Bei den Jungen gehören Felix, David, Noah, Elias, Jakob, Lukas, und Ben zu den beliebtesten Namen. 

Der Großteil der neuen Erdenbürgerinnen und Erdenbürger hat zwei Vornamen (2.443 Kinder). Nur einen Vornamen haben 2.382 Kinder, drei Vornamen haben 326 Kinder und 17 der im Jahr 2014 in Heidelberg Geborenen haben mehr als drei Vornamen.