„Kinderuni“ der Hochschule Ludwigshafen startet im Sommersemester wieder mit spannenden Vorlesungen für 8- bis 13-Jährige

Vorlesungen und Workshops

Ludwigshafen – Mit gleich vier kindgerechten Vorlesungen startet die „Kinderuni“ der Hochschule Ludwigshafen am Rhein im April in das neue Semester. Als Themen stehen „Spiel. Kunst“, „Spielwiese Internet – Chancen und Grenzen“, „Was bedeutet Meinungsfreiheit“ und „Übung macht den Meister!?? – Produktions- und Zeitmanagement mit der industriellen Lernkurve“ auf dem Programm.

Den Auftakt der Kinderuni macht mit „Spiel.Kunst“ am 22. April 2015 diesmal keine Vorlesung, sondern ein aktiver Theater-Workshop, geleitet von Peer Damminger und Bärbel Maier von der KiTZ Theaterkumpanei. Am 6. Mai folgt mit „Spielwiese Internet“ eine Mitmachvorlesung zu Chancen, Risiken und verantwortungsvollem Umgang mit Internet unter Leitung von Andy Höß, Lehrbeauftragter an der Ludwigshafen. Am 17. Juni stellt Rechtsanwalt Martin Pfeil, Lehrbeauftragter im Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen die hoch aktuellen Fragen „Was bedeutet Meinungsfreiheit? Und wie verträgt sich diese mit anderen Freiheiten?“ Als letzte reguläre Vorlesung im Sommersemester widmet sich schließlich Prof. Dr. Andreas Gissel, Vizepräsident für Internationale Angelegenheiten, am 24. Juni dem Thema „Lernen durch Wiederholung“ und inwiefern Lernen auch für den Erfolg einer Firma wichtig ist.

Die Kinderuni-Vorlesungen finden jeweils von 16.30 bis 17.30/ 18.00 Uhr im A-Gebäude der Hochschule Ludwigshafen statt; um Anmeldung an ute.sahmel@hs-lu.de wird gebeten. Die Kinderuni-Vorlesungen sind eine gemeinsame Aktion des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz mit den Hochschulen des Landes sowie dem SWR-Tigerentenclub. Für jeden Besuch einer Kindervorlesung bekommen die Kinder einen Stempel in ihren eigenen Kinderuni-Ausweis und ein kleines Geschenk. Acht besuchte Vorlesungen werden neben viel zusätzlichem Wissen mit einem größeren Geschenk belohnt.