Germersheim: Workshop „GPS-Schulische Anwendung in Theorie und Praxis“

Rundum gelungene Fortbildungsveranstaltung

Teilnehmer mit einem GPS-Gerät

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Geodätischen Institut Karlsruhe (GIK) hat das Kreismedienzentrum Germersheim den Workshop „GPS – Schulische Anwendung in Praxis und Theorie“ durchgeführt.

<p>
Dabei wurden interessierte Lehrer aus der näheren und weiteren Umgebung an die Nutzung des GPS herangeführt. In erster Linie wurde vermittelt, wie die Geräte sinnvoll in den Unterricht einbezogen werden können. Die Praxis stand also dabei ganz im Vordergrund. Mit viel Spaß navigierten sich die Kursteilnehmer in Kleingruppen von Position zu Position durch Germersheim. Die Stationen waren vorher von den Referenten Dr. Michael Mayer, Andreas Knöpfler und Thomas Fuhrmann in Form einer modernen Schnitzeljagd festgelegt worden. An manchen Stationen musste eine Aufgabe gelöst werden, die zur nächsten führte, an anderen wiederum war ein „Schatz“ versteckt, den es zu finden galt. Dass auf diese Weise die GPS-Geräte, die in zwei Fünfer-Koffern im Kreismedienzentrum Germersheim ausgeliehen werden können, sehr gut im Fachunterricht, bei Wandertagen, bei Projekttagen und bei Klassenfahrten eingesetzt werden können, war den Teilnehmern schnell klar. Jedoch auch die Vermittlung fundierter Grundkenntnisse über die Funktionsweise von GPS wie z.B. das Prinzip der Positionsbestimmung oder limitierende Einflussfaktoren kamen nicht zu kurz. Am Ende der Veranstaltung blieb noch genügend Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch, so dass einige gute Ideen für den eigenen Unterricht generiert werden konnten. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Betty Burk, Leiterin des Kreismedienzentrums und deren Stellvertreter Stefan Ungemach wollen durch diese Fortbildung den Weg ebnen für einen verstärkten Einsatz der GPS-Geräte im Unterricht. Das Team des GIK hofft, über die teilnehmenden Lehrkräfte bei Abiturienten Interesse für den Studiengang Geodäsie und Geoinformatik zu wecken. Nähere Infos zu diesem Studiengang finden sich auf http://www.gik.uni-karlsruhe.de
</p>