Sternpaten noch bis zum 24. Oktober gesucht

Lautern leuchtet

„Die bisherige Resonanz lässt uns optimistisch in die Zukunft schauen“, so Alexander Heß, Leiter des Projektbüros für städtische Veranstaltungen und Geschäftsführer der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“.

Knapp drei Wochen ist es her, dass die Stadt Kaiserslautern, der Einzelhandelsverband, die Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ sowie der Hotel- und Gaststättenverband im Rathaus unter dem klangvollen Namen „Lautern leuchtet“ ein neues Konzept zur Finanzierung des Kaiserslauterer Weihnachtsschmucks vorstellten – mit Erfolg, wie die vielen „Sternpaten“ beweisen.

„Unsere Zwischenbilanz fällt sehr positiv aus“, so Heß weiter. Insbesondere von Seiten eigenständiger Unternehmer habe es ein sehr hohes Interesse gegeben, zum „Paten“ des neuen Weihnachtsschmucks zu werden. Die Platanen entlang der Schneiderstraße, für die spezielle „Baumpatenschaften“ angeboten wurden, seien bereits vergeben, obwohl man aufgrund der hohen Nachfrage sogar noch weitere hätte vergeben können. Heß sieht allerdings auch noch Luft nach oben: „Die Reaktionen mancher Filialen größerer Handelsketten fielen bislang eher verhalten aus. Hier würden wir uns wesentlich mehr Resonanz wünschen.“ Noch bis spätestens einschließlich 24. Oktober können sich Interessierte melden und zum Sternpaten werden.

Die Idee hinter dem Konzept: Gewerbetreibende und beispielsweise Immobilienbesitzer, die sich finanziell an der Weihnachtsbeleuchtung beteiligen, bekommen als Gegenleistung eine Werbefläche auf den neuen Sternen, die in diesem Jahr zusätzlich zur bisherigen Weihnachtsbeleuchtung zum ersten Mal die Innenstadt zieren werden. Die Akteure, denen der festliche Schmuck des Stadtzentrums zu Gute kommt, sollen auf diese Art direkt zu ihrer Realisierung beitragen können.

Insgesamt sind fünf unterschiedliche Tarifpakete im Angebot, beginnend bei 75 Euro pro Jahr. Bereits ab 150 Euro pro Jahr bekommt der Pate bis zu drei der etwa 95 Zentimeter breiten neuen Sterne, die ab Anfang November den traditionellen Weihnachtsschmuck der Innenstadt ergänzen werden. Die Sterne besitzen eine zentrale, etwa 60 Zentimeter breite Werbefläche, die vom Paten im Vorfeld individuell gestaltet werden kann, etwa mit dem Firmenlogo oder einer Werbebotschaft. Die höheren Pakete enthalten zusätzliche attraktive Angebote wie etwa die öffentliche Nennung im Zuge der Radiowerbung oder eine im Preis enthaltene Anzeige im Weihnachtsmarktprogrammheft. Alle Sponsoren erhalten eine Werbevignette mit der Aufschrift „Lautern leuchtet – wir sind dabei“.

Eine Übersicht über alle Tarifpakete der Stern- und Baumpatenschaften finden Interessierte im Anhang. Für weitere Informationen steht das Projektbüro für städtische Veranstaltungen gerne telefonisch, per Fax oder per E-Mail zur Verfügung. Die Rückmeldebögen sind zudem auf der Webseite der Stadt sowie auf der Webseite der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ zu finden.

Fruchthallstr. 14

67655 Kaiserslautern

Tel.: 0631 – 365-3426

Fax: 0631 – 365-3429

e-Mail: alexander.hess@kaiserslautern.de

Internet: www.kaiserslautern.de; www.werbegemeinschaft-kl.de