Elmsteiner Tal wieder für Motorräder an Wochenenden und Feiertagen gesperrt

Vom 1. April bis 31. Oktober 2015

Symbolbild (Quelle: Pixabay)
Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Elmsteiner Tal – Die L 499 wird zwischen der B 39 (Frankeneck) und der B 48 (Johanniskreuz) vom 1. April bis 31. Oktober 2015 für Motorräder an Samstagen, Sonn- und Feiertagen gesperrt. Ausgenommen von diesem Verbot sind Kleinkrafträder und Mofas.

Die Sperrung des Elmsteiner Tals erfolgte erstmals 1994. Der Grund: In den Jahren 1983 bis 1993 ereigneten sich insgesamt 178 Unfälle mit Motorradbeteiligung, von denen an Wochenenden und Feiertagen insgesamt 125 zu verzeichnen waren. Zu beklagen waren insgesamt 81 Leicht-, 84 Schwerverletzte und neun Todesfälle. Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer wurde die Sperrung beschlossen. Die Statistik gibt dem Vorgehen recht: Die Unfallzahlen blieben in den letzten Jahren konstant niedrig. In 2014 ereigneten sich insgesamt nur drei Unfälle auf dieser Strecke, davon zwei an Wochentagen. 

Daraus ergibt sich, dass auf das Motorradfahrverbot im Elmsteiner Tal im Interesse aller Verkehrsteilnehmer, besonders der Motorradfahrer selbst, nicht verzichtet werden kann.

Zusatz:

Von dem Verbot ausgenommen sind Anwohner. Diese weisen sich bei Kontrollen mit ihrem Personalausweis aus. Arbeitnehmer, die in ansässigen Firmen beschäftigt sind, stellen den Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim. Die Ausnahmegenehmigung wird kostenfrei ausgestellt.