Bauarbeiten in Bulach / Erdkabel erhöhen die Versorgungssicherheit

Strom-Erdkabel statt Freileitungen

Karlsruhe – In Bulach kommt der Strom bald nicht mehr übers Dach, sondern durch den Keller ins Haus. Die Netzservice-Gesellschaft der Stadtwerke Karlsruhe wird im April 2015 mit der Verlegung von Stromkabeln in der Erde beginnen.

Ein beauftragtes Unternehmen wird die Erdkabel im Gehweg verlegen und die Gebäude in Bulach an das neue Kabelnetz anschließen.

„Insgesamt werden wir südlich der Grünwinkler Straße über vier Kilometer Stromleitungen neu verlegen und über 220 Gebäude in Bulach auf Erdkabel umstellen“,

so Dr. Michael Becker, Geschäftsführer der Netzservice-Gesellschaft der Stadtwerke Karlsruhe. 

Der Grund für die Umstellung: Erdkabel sind beispielsweise bei Sturm, Gewitter, Hagel und starken Schneefällen viel weniger störanfällig als Freileitungen, bei denen der Strom übers Dach ins Haus kommt. Das erhöht die Versorgungssicherheit. Außerdem sind die Unterhaltskosten für ein Stromnetz in der Erde geringer als für Freileitungen. Bei letzteren ist eine jährliche Sicherheits-Begehung notwendig. Zudem entfällt der Dachständer, der teilweise störend ist.

„Die Kosten für die Umstellung des Netzes auf Erdkabel einschließlich der Aufwendungen für die Hausanschlüsse gehen zu unseren Lasten. Die Kosten für die Verbindung zwischen dem neuen Hausanschlusskasten im Keller und dem Stromzähler müssen gemäß der geltenden Verordnung die Netzanschlusskunden, in der Regel sind dies die Hauseigentümer, tragen“,

so Dr. Becker weiter. Für diese Arbeiten, die nur ein Elektro-Fachbetrieb ausführen darf, hat der Netzkunde aber rund ein Jahr Zeit. Erst dann baut die Netzservice-Gesellschaft die Freileitungen samt Dachständer ab. 

Insgesamt gibt es in Karlsruhe noch über 330 Kilometer Strom-Freileitungen, vor allem in den zentrumsfernen Stadtteilen. In den innerstädtischen Gebieten kommt der Strom dagegen schon lange über Erdkabel ins Haus. Fast 1.600 Kilometer des über 1.900 Kilometer langen Stromnetzes sind verkabelt.

„In den nächsten Jahren möchten wir, das Stromnetz sukzessive auf Erdkabel umzustellen“,

sagt Becker. Die Bauarbeiten werden mit dem städtischen Tiefbauamt und anderen Unternehmen, die Leitungen verlegen, koordiniert.

Fragen zur Netzumstellung in Bulach richten sie bitte per Mail an netze@netzservice-swka.de oder telefonisch an 0721 599-4102.