Taschendiebe im Intercity von Koblenz nach Mainz

Mainz; Koblenz; Wiesbaden; Alzey; Bingen; Ingelheim; (ots) – Glück in der Vorweihnachtszeit hatte gestern ein 57-jähriger Mann, der von zwei Algeriern im Alter von 16 und 24 Jahren im Intercity auf der Fahrt von Koblenz nach Mainz bestohlen wurde.

Die beiden Diebe entwendeten dem schlafenden Zugfahrer sein Mobiltelefon sowie seinen Rollkoffer samt Notebook. Mitreisende machten den Geschädigten auf den Diebstahl aufmerksam. Mainzer Bundespolizisten nahmen die beiden Tatverdächtigen im Hauptbahnhof fest. Das Diebesgut wurde in der Zugtoilette und beim 24 – Jährigen aufgefunden, sichergestellt und an den Besitzer zurückgegeben. Die Beschuldigten müssen sich nun wegen gemeinschaftlichen Diebstahls und Schwarzfahrens verantworten.

Die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern weist in diesem Zusammenhang auf einfache Regeln zum Schutz vor Taschendiebstahl hin:

  • Nehmen Sie nur soviel Bargeld mit, wie Sie benötigen. Bewahren Sie niemals EC-Karte und persönliche Pin-Nummer zusammen auf!
  • Führen Sie Geld, Papiere, Kreditkarten und andere Wertsachen dicht am Körper. Benutzen Sie dazu verschlossene Innentaschen!
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen mit dem Verschluss zum Körper und vor dem Bauch!
  • Lassen Sie ihr Gepäck und sonstige Wertgegenstände nie unbeaufsichtigt!
  • Seien Sie sensibel und achtsam, wenn Sie angerempelt werden und ihre Kleidung scheinbar unbeabsichtigt beschmutzt wird!

Weitere Informationen finden Sie unter www.bundespolizei.de.